Aktuelles

Sensationell Relegation vermieden

Nach einem fantastischen Kampf am letzten Spieltag schaffte unsere 1. Mannschaft den Sprung ans rettende Ufer der Landesliga Nordnordost und vermied so völlig überraschend die Abstiegsrelegation.

Beim letzten Saisonspiel in Windheim hatte unsere Erste denkbar schlechte Karten, den sicheren, rettenden 7. Platz zu erreichen. Mitkonkurrent Hof war am Tag zuvor ein Punktgewinn gegen den Favoriten Untersiemau gelungen, so dass unserem Team nur ein Auswärtssieg gegen den scheinbar übermächtigen Titelaspiranten Windheim weiterhelfen konnte.

Die Jungs warfen trotzdem alles in die Waagschale und bis zum Stand von 3 – 3 konnten sie die Partie ausgeglichen gestalten. Nachdem aber die Nr. 1 der Windheimer, Schirmer gegen Benni Jahn zum 4 – 3 gepunktet hatte und Hannes Drotleff und Jan Schwadtke in ihren Spielen beide mit 0 – 2 zurücklagen, schien die Partie gegen uns gelaufen. Doch jetzt ereignete sich ein kleines Tischtenniswunder. Unsere Jungs zeigten eiserne Nerven und drehten ihre Partien. Beide gewannen hauchdünn nach großem Kampf im fünften Satz, wobei sie einige Matchbälle ihrer Gegner abwehren mussten und stellten den Spielstand plötzlich auf 5 – 4. Alles war jetzt möglich. Als dann Silvan Weidemüller im letzten Spiel des Tages wirklich mit 3 – 1 siegreich von der Platte ging, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Mit dem 6 – 4 war der Klassenerhalt gesichert.

Glückliche Tischtennishelden: v.l. Benni Jahn, Hannes Drotleff, Jan Schwadtke, Silvan Weidemüller

Osterfreizeit 2024

Von Ostermontag bis 05.04.24 waren wir wieder auf der SG Hütte zur Osterfreizeit
Am ersten Tag ging es gleich mal zum Handballspiel in die HUK Arena. Wieder in der Hütte gab es mega leckere Burger von Natascha und Peggy. Jeder konnte nach Herzenslust sein Burger belegen wie er wollte. Der Abend war dann mit spielen und quatschen verplant.
Dienstag war der Osterhase in der Hütte und brachte eine tolle Überraschung. Nach dem Frühstück ging es in das Naturkundemuseum zur Osterallye. Hier löste jeder ein Quiz und bekam anschließend ein kleines Geschenk. Die Austellung Mathematik zum Anfassen wurde mit Begeisterung ausprobiert.
Zum Vesper liefen wir zum Spielplatz im Hofgarten und ließen uns den Kuchen schmecken, den die Eltern gebacken haben.
Nachmittag waren wir Schwimmen und in der Turnhalle zum sporteln.
Mittwoch stand Gartenarbeit auf dem Programm. Spielen und Faulenzen.
Donnerstag waren die Großen trainieren und Billard spielen.
Freitag wurde nach dem Frühstück schon mal von den Sportlern angefangen etwas die Hütte zu putzen.
Am Samstag trafen sich die Eltern und es wurde alles gründlich geputzt.
Das Dach wurde gesäubert und in der Hütte alle Räume auf Vordermann gebracht.

08852d4c fe38 40ea b2c7 957152d96ddc

7be1dfe9 2409 4054 8cb3 1bac7a9257b101df58c0 34e7 4a54 aa81 8c1b44f5889e

9f22a8b6 187e 4fa4 b3c6 aa3d73d2ee1893837b1b 182f 4b77 9a0d 5412ade33333

5f00498a a77c 415e 9222 a60396b476f8aa1db6aa 2ceb 4607 ab41 aa2a0c2cf185

58efeebc fff1 40f9 b2af cea2dceba431faa415b4 299e 4e97 8cdc ad20fc698a4a

3c3b76f6 d6cf 48e0 bf4b b611106dff9d3ffbbaf9 21ac 4f50 9bd9 390534f27415

b7782782 01e3 47c8 9fd4 3fc637f0e7e72324e300 d8d3 4a2e a9da 3eae9e474a1d

Jugendaufwärtstrend hält an

Am 17.03.24 fanden in allen Jugendklassen die Qualifikationsturniere für das Bezirksranglistenturnier in Mannsgereuth und Rödental statt. Mit 8 Teilnehmern war unsere Abteilung von allen Vereinen am stärksten vertreten. Aber nicht nur das, mit Felix Büchner (3. Platz Jungen 19), Michael Mai und Jannik Demuth (3. und 4. Jungen 13) konnten  gleich drei Teilnehmer aus unserer Truppe das Ticket für das nächste Turnier lösen. Darüber hinaus war Kevin Chung auf Grund seiner guten Leistungen bei den Jungen 15 bereits vorqualifiziert. Aber auch alle anderen Spieler aus unseren Reihen waren mit Begeisterung dabei, spielten teilweise ihr erstes Turnier und konnten reichlich Spielpraxis sammeln. 

Unsere Teilnehmer bei den Jungen 13: Michael Mai, Jannik Demuth, Felix Weigert, Mika Pfadenhauer mit ihren Betreuern Sophie Treuter und Jonathan Klee.

Unsere Teilnehmer bei den Jungen 19: Felix Büchner, Claus Kaidel, Adrian Stegner, Maximilian Maurer mit ihren Betreuern Nina Steckmann und Fabian Markert.

 

International Swim Meeting in Erlangen

Die Schwimmer der SG Rödental nahmen hochmotiviert am 16./17.03.2024 am International Swim Meeting in Erlangen teil. Bei diesem Großereignis waren 724 Teilnehmer mit 3694 Starts in der Hannah-Stockbauer-Schwimmhalle am Start.

Erlangen 03 2024

Die jüngsten SG´ler im Jahrgang 2016 mit Szofia Bunczik und Lara Heilingloh waren von der Teilnehmerkulisse sehr beeindruckt, so dass ihre ersten Starts sehr verhalten waren, später aber ihre Leistung abrufen konnten. Szofia, die erst im September überhaupt mit Schwimmen begonnen hat, zeigte viel Talent über die Rücken, Brust und Freistilstrecken. Lara scheiterte in 50 Rücken an ihrer Neugier und wurde leider wegen verlassen der Schwimmlage disqualifiziert.  Im Jahrgang 2015 hatte die SG mit Leonie Heilingloh (0/2/1) und Levin End (1/3/2) zwei Talente am Start, die sich unbeeindruckt von der starken Konkurrenz mehrfach Medaillenplätze belegten. Leonie die etwas angeschlagen war, kämpfte sich durch und fischte sich 2x Silber und einmal Bronze aus dem Wasser. Levin ließ in Brust der Konkurrenz keine Chance und holte sich Gold, in Freistil und Rücken nutzte er auch seine Medaillenchance und konnte sich mit Silber und Bronze belohnen.   Bei den 10-jährigen gingen mit Johannes Zühlke, Hannes Endruweit (1/2/0), Lilli End und Sophia Lamik (1/0/3) 4 Sportler ins Wasser, die ihre Leistung zum Teil erheblich verbessen konnten. Sophia ließ in ihrer Lieblingsstrecke 50 Rücken nichts anbrennen, was auch mit Gold belohnt wurde, in den restlichen Freistil, Schmett und Rückenstrecken erschwamm sie sich die Bronzemedaille. Lilli zeigte ihr können in Brust und Freistil und freute sich über Bestzeiten. Johannes konnte sich immer unter den 10 Besten platzieren, wenn er seine Wettkampfangst verliert, rutscht er auch schnell mal mit auf das Podium. Der vielseitige Hannes schwamm die 400m Freistil souverän zu Gold, in den 50m Schmett zeigte er eine saubere Technik und belegte Platz 2. Tobias Schieber, der am Sonntag ins Wettkampfgeschehen eingriff, konnte im Jahrgang 2011 seine Starts mit persönlichen Bestzeiten absolvieren. Bei den 14-jährigen belegte Paul Regenauer immer Top-10 Plätze und schwamm über 50 Rücken knapp am Podest vorbei, genauso wie Esther Amberg bei den Mädchen über 50 Brust. Esther lag bis 15m vor Schluss auf Silberkurs, vergaß aber ihren Endsprint. Lotte Hofbauer belegte in einem starken Teilnehmerfeld Plätze im guten Mittelfeld. Im Jahrgang 2008 holte sich Jannik Endruweit (1/0/0) in einem spannenden Rennen den 1. Platz über 200 Lagen. Jonathan Kohles und Manuel Staffel gingen im Jahrgang 2007 an den Start. Manuel (0/0/1) sicherte sich in neuer Bestzeit über 400 Freistil einen Medaillenplatz und Jonathan (1/0/1) schwamm über die gleiche Distanz zur Goldmedaille. 

Die Kaderschwimmer Jonathan und Jannik gingen am darauffolgenden Wochenende mit dem Oberfrankenkader nach Dresden und erzielten auch dort prima Zeiten.

Einladung Jahreshauptversammlung

 Jahreshauptversammlung der SG Rödental für das Jahr 2023
am Freitag, den 26. April 2024, Beginn 18:00 Uhr
in der Sportlergaststätte „Treffpunkt“ der SG in Rödental (Rosenauer Weg 3)
 
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Feststellen der Anwesenheits- und Stimmliste
3. Gedenken der Verstorbenen
4. Grußwort des Präsidenten
5. Grußwort Ehrengäste
6. Ehrung langjährige Mitgliedschaften
7. Bericht des 1. Vorsitzenden
8. Bericht der Rechnungsprüfer
9. Entlastung der Vorstandschaft
10. Besondere Ehrungen
11. Wahlen Vorstandschaft
12. Beschlussfassung vorliegender Anträge
13. Verschiedenes

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen können.

Michael Scheler
(1. Vorsitzender der SG Rödental)

Doppelerfolg für Turnerinnen

Unsere zwei Jugendmannschaften kamen auf Platz 1 und auf Platz 2

Am 10.03.2024 fand in der Franz-Goebel-Halle in Rödental der erste Mannschaftswettkampf des Jahres statt.
Die SG Rödental stellte 3 Mannschaften. 2 starteten im Jahrgang 2009 „WK15“ und 1 Mannschaft im Jahrgang 2013 „WK11“.

Turnerinnen 3 2024

Unsere drei Mannschaften mit Trainern und Kampfrichtern

In der WK15 konnten sich unsere zwei Mannschaften gegenüber der Mannschaft vom TS Kronach deutlich durchsetzen und somit Platz 1 und 2 erreichen.
Auf Platz 1 turnten sich Elina Hinzer, Ella Kullik, Lotte Merzbacher und Lea Weibert.
Auf Platz 2 turnten sich Annalea Kirchner, Hedi Reichenbacher, Victoria Reuß und Melina Schaller.

Das erste Gerät war Boden. Hier konnten beide Mannschaften ihre Erwartungen erreichen. Viele konnten neu erlernte Übungen präsentieren. Mit 17,35 Punkten konnte Victoria Reuß sich die beste Punktzahl sichern.
Weiter ging es mit dem Sprung. An diesem Gerät konnten die Turnerinnen ihre Übungen im Vergleich zum letzten Wettkampf sicherer präsentieren. Die höchsten Punkte erhielt Lotte Merzbacher mit 15,2 Punkten.
Am Stufenbarren zeigten sich bei den Mädels einige Unsicherheiten, weswegen hier leider unnötigerweise einige Punkte liegen gelassen wurden. Hier konnte mit 16,2 Punkten Elina Hinzer das höchste Ergebnis bei der SG Rödental holen.
Das letzte Gerät, der Schwebebalken, stand an. Hier wurden von beiden Mannschaften größtenteils sehr saubere und sichere Übungen gezeigt. Die beste Punktzahl mit 17,8 Punkten erturnte sich Elina Hinzer.
Die Beste aus der 1. Mannschaft war mit 65,3 Punkten Elina Hinzer und aus Mannschaft 2 mit 61,3 Punkten Victoria Reuß.

Auch unsere 3. Mannschaft hat sich gut geschlagen und konnte sich auf Platz 8 turnen. Hier turnten Martha Kirchner, Xenia Reuß, Annelie Schmidt und Klara Schulz.
Am Boden, dem ersten Gerät, konnte sich Martha Kirchner mit 14.75 Punkten die meisten Punkte der Mannschaft holen.
Weiter ging es mit Sprung. Hier konnten Martha Kirchner und Annelie Schmidt einen neuen Sprung präsentieren und konnten sich mit 13,90 und 13,85 Punkten selbst belohnen.
Das nächste Gerät war Stufenbarren. Mit 14,60 Punkten konnte sich Annelie die beste Punktzahl aus der Mannschaft sichern.
Das letzte Gerät, der Schwebebalken, stand an. Hier konnten die Übungen größtenteils sicher und sauber gezeigt werden. Die beste Punktzahl erhielt Annelie Schmidt mit 14,25 Punkten.
Die beste aus dieser Mannschaft war mit 56,4 Punkten Annelie Schmidt.

Insgesamt waren die Turnerinnen mit ihrer Leistung sehr zufrieden, wissen aber auch woran sie noch arbeiten müssen bzw. wo sie sich noch deutlicher verbessern können.

Linus Spichal Nordbayerischer Meister im Boxen

Die noch junge Boxabteilung der SG Rödental feierte am vergangenen Wochenende in Feuchtwangen ihren ersten größeren Erfolg.

Nordbayerische Boxen 24

Der 17-jährige Linus Spichal wurde Nordbayerischer Meister U19 im Halbwettergewicht. Der hochgewachsene Coburger bestimmte den Kampf gegen seinen Gegner aus Würzburg von der ersten Runde an mit der Führhand und fuhr einen souveränen Punktsieg ein. Dennoch gibt es laut seinem Trainer, dem ehemaligen Bundesliga-Boxer Oliver Karl, noch Luft nach oben, damit sich Linus für größere Aufgaben empfehlen kann.
Boxinteressierte finden die Trainingszeiten der von Tim Rüdenburg in's Leben gerufenen Boxsparte auf der Webseite der SG-Rödental. Drei erfahrene Boxtrainer stehen für Neueinsteiger und Elite-Boxer bereit.

Zickenalarm auf der Schönheitsfarm

Zum Stück:

Die Schönheitsfarm "Beauty-Rausch" ist durch ein Feuer stark beschädigt worden, wodurch fast alle Räume unbrauchbar geworden sind. Daher finden sämtliche Anwendungen, Massagen und Kosmetikbehandlungen nun in der Lobby statt. Trotzdem sind ein paar Gäste vor Ort geblieben, um sich von Charlotte Rausch und ihrer Tochter Sabrina verwöhnen zu lassen. Edelgard Müller-Häfele und Friedlinde Fingerle spekulieren genauso wie Modeschöpfer D.J. von Schlichten auf eine Erfindung des medizinischen Leiters Dr. Dr. Leid. Dieser experimentiert mit Pillen und Cremes, die ewige Jugend und Schönheit versprechen. Außerdem hat sich Friedlinde einen Callboy ins Institut bestellt. Sabrinas Freund Magnus muss sich da gleich mit mehreren Verwechslungen auseinandersetzen. Ein mysteriöser Gast bringt noch mehr Verwirrung in die Geschichte. Aber zum Glück gibt es noch die „gute“ Seele des Beauty-Rausch Anni, sie hat alles im Griff – oder auch nicht.

Dr. Dr. Wotan Leid <> Helmut Riedel
Charlotte Rausch <> Heike Riedel
Sabrina Rausch <> Nadja Braun
Magnus Kalbe <> Marcel Schiller
Anni  <> Anika Lorenz
Friedlinde Fingerle <> Ute Rose
Edelgard Müller-Häfele <> Ute Goebel
Nora Bohne  <> Melanie Müller
Detlev Johannes van Schlichten, genannt D.J.  <> Werner Dalke
Souffleuse <> Sonja Schiller
Regie <> Heike Riedel
Bühnenbild <> Werner Dalke & Team
Technik <> Louis Müller & Team
Maske & Styling  <> Alexandra Siller & Jana Zwilling
Gesamtleitung <> Anika Lorenz & Ines Martin
 

neue Kurse im Babyturnen Babys in Bewegung

es sind wieder Plätze frei in der nächsten Runde bei allen Kursen mit Carola Babys in Bewegung

für ganz Kleine

für Krabbelkinder

und Lauflernkinder

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen unter 0151-15037778 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Tag der offenen Tür der Footballer

Kommt am Sonntag, den 10. März zu einem "Try Out" der Footballer in die Martin-Luther Halle in Rödental. Die Footballer freuen sich auf euren Besuch.Screenshot 20240301 093454 Microsoft 365 Office

Theatertage 2024

Liebe Theaterfreunde,

Wir freuen uns auf die Theatertage 2024!

Wir spielen am

  • 30.04.24 
  • 03.05.24
  • 04.05.24
  • 08.05.24
  • 10.05.24
  • 11.05.24

jeweils um 19:30 Uhr im Olympiazelt/Rödental.

Der Vorverkauf startet am 25. März 2024 bei der Post, Am Bürgerplatz in Rödental.

Wir freuen uns auf euch!

Eure Theatergruppe