Regensburg: Im Rahmen der offenen Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften konnte sich die SG-Turnerin die Meisterschaft im Deutschen Achtkampf sichern. Mit Victoria Reuß auf Rang 3 im Deutsch Sechskampf kam eine weitere SG´lerin aufs Treppchen.
Insgesamt 5 Turnerinnen der SG Rödental stellten sich bei den diesjährigen offenen Bayerischen Meisterschaften der turnerischen Mehrkämpfe ihren Konkurrenzen. 
Foto v.l. Vanessa Hinzer, Victoria Reuß
Alle Wettkämpferinnen gingen beim Deutschen Mehrkampf an den Start. Ein Kombiwettkampf aus Gerätturnen und Leichtathletik, welcher ein Höchstmaß an Koordination, Kraft und Ausdauer von den Athletinnen fordert. Bei den Erwachsenen (18 Jahre +) sind die Geräte Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden zu turnen und in der Leichtathletik die Disziplinen Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und Schleuderball zu erfüllen. Die Jugendlichen bestreiten einen Sechskampf, bestehend aus Sprung, Stufenbarren, Boden, Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen.

Foto v.l. Vanessa Hinzer, Elina Hinzer, Lotte Merzbacher, Victoria Reuß, Emilia Eckardt
Der Tag sollte für die SG´lerinnen um 8Uhr morgens beginnen und erst um 16Uhr beendet sein. Eine weitere Herausforderung an die Teilnehmerinnen über diesen Zeitraum den Focus und die Konzentration auf die jeweils bevorstehenden Anforderungen nicht zu verlieren.
Im Jahrgang 14/15Jahre startete der Wettkampftag für Emilia Eckardt zunächst mit Leichtathletik. Für Emilia Eckardt (Jahrgang 2011) war es die erste Teilnahme an einem Sechskampf. Schnell war klar, dass sie es mit sehr starken Konkurrentinnen zu tun hatte. Trotz Anspannung stellte sich Emilia den Herausforderungen. Während sie im Kugelstoßen den Abstand noch moderat halten konnte, trennt sich in den beiden anderen Disziplinen bereits klar die Spreu vom Weizen. Am Nachmittag ging es dann an die Geräte, wo Emilia mit soliden Vorträgen im Teilnehmerfeld gut mithalten konnte. Leider konnte sie aber den Vormittagsrückstand nicht mehr ausgleichen und belegte am Ende einen guten 15. Platz.
Bei den Jugendlichen 16/17Jahre gingen für die SG Rödental die Turnerinnen Elina Hinzer, Lotte Merzbacher und Victoria Reuß an den Start. Für diese stand am Vormittag zuerst das Gerätturnen auf dem Plan. Mit guten Vorträgen an allen Geräten konnten die SG´lerinnen den Anschluss an das Feld halten, mit allen Möglichkeiten auf die Treppchenplätze. Erneut sollte die Leichtathletik die Entscheidung bringen. Während die spätere Meisterin ihren Vorsprung aus der Turnhalle mit ins Ziel nehmen konnte, wurden die dahinter liegenden Plätze nochmal durchgemischt. In der Schlussabrechnung sicherte sich Victoria Reuß den Bronze-Platz und Elina Hinzer (Platz 5) und Lotte Merzbacher (Platz 6) rundeten das gute Auftreten der Turnerinnen noch ab.
Im ersten Jahrgang der Erwachsenen (18/19Jahre) begann für Vanessa Hinzer ebenfalls der Wettkampftag in der Turnhalle. Gewohnt sicher in der Darbietung ihrer Übungen konnte Vanessa als Tabellenführende in die Leichtathletik-Disziplinen am Nachmittag starten. Hier hatte sie zwar im Kugelstoßen nicht ihren stärksten Tag, schaffte es aber im Sprint, Weitsprung und Schleuderball die Konkurrentinnen auf Abstand zu halten. Mit gutem Vorsprung holte sie sich verdient den Bayerischen Meistertitel.


