2 x Deutscher Meister, ein Vizemeister und ein 3. Platz für die Kampfsportler der SG Rödental!!!

2 x Deutscher Meister, ein Vizemeister und ein 3. Platz war die Ausbeute der 7 startenden Kampfgeister bei der Deutschen Meisterschaft,des größten Kickboxverbandes WAKO, am Wochenende in Bad Neustadt a.D. Saale.

Am 11. und 12.Juni fand das Turnier in der Bürgermeister-Goebels-Halle statt.

Am Samstag begann mit Elias Rausch der erste SG-Kämpfer in der Klasse Pointfighting Jugend B -28 kg. Nach 1:3 in der ersten Runde konnte er noch in den Kampf finden, musste sich aber mit 4:5 geschlagen geben.
Der frisch gebackene Bayrische Meister Colin Dresely konnte in der Klasse Jugend B -37 kg seinen ersten Kampf nach Abbruch wegen technischer Überlegenheit mit 12:2 gewinnen.
Den 2. Kampf musste er gegen eine starken und hart kämpfenden Burschen aus NRW kämpfen. Es lief die erste Runde auch nicht so rund wie man sich das gewünscht hat. In Runde 2 dominierte Colin, musste den Sieg aber mit 6:7 an seinen Gegner abgeben.

In der Gewichtsklasse Jugend B -42 kg startete Daniel Werle ebenfalls, wie auch Elias Rausch, das allererste mal auf einer Deutschen Meisterschaft. Es wurde hier nach seinem Bayrischen Vizemeister-Gewinn sehr viel härter und turbulenter. Daniel kämpfte prima, war seinem Gegner jedoch leider nicht gewachsen. Er unterlag mit 6:10 und schied leider aus.
Bei den Juniorinnen im Leichtkontakt -65 kg trat Victoria Linz an und konnte im Halbfinale ihre Gegnerin nur kurzzeitig in den Griff bekommen. Obwohl als klare Favoritin ins Rennen gegangen, konnte sie diesen Kampf nach 2 harten Runden nur abgeben und belegte den 3. Platz in ihrer Stammklasse.
Im Halbfinale gegen eine schon bekannten Gegner aus Berlin-Brandenburg musste Max Paulfranz in der Klasse Jugend A -42 kg an den Start. Den Sieg der letzten Begegnung konnte er wiederholen und mit 6:3 Punkten ins Finale einziehen gegen Anton Parschin.
Der Rödentaler war so konzentriert und fokussiert, das es diesmal ein bisschen schwerer wurde für den Nationalkämpfer. Max machte ständig Druck und konnte gut mitkämpfen. Am Ende hieß es dann zwar 13:6 für Anton Parschin, Max Paulfranz jedoch hat sich einen tollen Vize-Titel erkämpft.


Max und Colin wurden auch vom Bundestrainer zum nächsten Sichtungskader der Nationalmannschaft vorab schonmal eingeladen.
Am Sonntag starteten dann Victoria Linz nochmal bei den Damen im Leichtkontakt -65 kg, Kristin Avemarg im Vollkontakt -56 kg und der Trainer Jochen Paulfranz in der Klasse Pointfighing vet. -74 kg.
Victoria Linz kämpfte am Sonntag wesentlich entspannter als am Vortag.Vicki musste sich nach 2 Runden ganz knapp mit 2:1 Kampfrichterstimmen geschlagen geben und schied so leider aus.
Das Aushängeschild der SG Rödental, Kristin Avemarg, zog kampflos ins Finale ein und hatte als Gegnerin eine alte Bekannte gegenüber. Es war ein harter Kampf auf Augenhöhe und nach 2 Runden lag die für Rödental startende Meiningerin ganz knapp in Führung. In der 3.Runde legte Kristin noch ein paar Kohlen nach und siegte deutlich. Am Ende hieß die Deutsche Meisterin Kristin Avemarg.
Als letzter ging Jochen Paulfranz bei den Herren über 35 Jahre an den Start. Hier mit seinen bereits 48 jungen Jahren schon als ältester Teilnehmer des gesamten Turnieres.
Im Halbfinale stand er Dirk Dechant aus Hessen gegenüber der erst recht frisch bei den Veteranen mitkämpfen darf.
Am Ende stand es 10:6 für das Mammut Paulfranz sodass er im Finale gegen Nino Lavecchia aus Betzdorf stand.
Gegen diesen Kämpfer konnte man letztes Jahr auf der Deutschen Meisterschaft bereits einen Sieg erkämpfen.
Die erste Runde war sehr verhalten und auch recht knapp zuende gegangen mit 1 Punkt Vorsprung für Rödental. Auch hier in der 2. Runde wieder eine taktische Meisterleistung des Coaches Jürgen Schorn und seines Kämpfers Jochen Paulfranz. Mit Druck und Cleverness konnte der Titel des Deutschen Meisters mit 13:6 Punktgewinn in die Hummel-Stadt Rödental geholt werden.

Alles in allem ein tolles Ergebnis für die Rödentaler Kampfgeister und es zeigt das die Trainer allesamt einen tollen Job machen.