• Showtanz1
  • Showtanz2

 WILLKOMMEN BEIm Garde- und karnevalistischen Schautanz 

Jugendmannschaft (6 – 10 Jahre)

Jugendgarde

Seit November 2014 trainiert regelmäßig unsere Jugendgarde. Einmal pro Woche werden die Mädchen im Alter von 6 - 10 Jahren von ihrer Trainerin Lee Liebscher trainiert. Zu Beginn des Trainings steht Aufwärmen auf dem Programm, anschließend wird ein bisschen gedehnt um die Gelenkigkeit zu verbessern. Im Mittelpunkt des Trainings steht der Gardetanz, den sie über das Jahr einstudieren und zu verschiedenen Veranstaltungen präsentieren. Mit viel Freude am Trainieren der Mädels bringt Lee ihnen die neuen Schritte bei. Wenn die Choreografie dann sitzt wird noch an Kleinigkeiten gefeilt, wie zum Beispiel schön gestreckten Füßen, sodass am Ende ein gelungener Tanz entsteht. Gemeinsam haben sie mit ihrer Trainerin viel Spaß und unternehmen auch mal einen Ausflug zusammen außerhalb des Trainings, wie zum Beispiel ein Besuch in der Eisdiele.

Neben verschiedenen Auftritten fährt unsere Jugendgarde auch auf Freundschaftsturniere und hat dort gemeinsam eine Menge Spaß.

Schnupperkinder sind bei uns immer herzlich willkommen!

Jugendschautanz

Seit Januar 2016 bieten wir auch karnevalistischen Schautanz für Kids im Alter von 6 – 10 Jahren an. Einmal pro Woche trainieren die Mädchen mit ihrer Trainerin Lee Liebscher und erarbeiten ihren Schautanz, den sie dann zu verschiedenen Veranstaltungen präsentieren. Der Schautanz steht immer unter einem Thema, welches alle zwei Jahre wechselt. Passend zu dem Thema werden verschiedene Musiken zusammengeschnitten und Kostüme genäht. Der Fokus liegt im Training auf dem Schautanz, den die Tänzer über das Jahr lernen. Mit viel Spaß bringt Lee ihren Mädels die Schritte bei und sobald diese sitzen geht es an die Feinheiten. Bei verschieden Spielen werden Ausdruck und Schauspiel kindgerecht geübt. Neben dem regelmäßigen Training fährt die Mannschaft einmal im Jahr ins Trainingslager und wächst so noch näher zusammen. Auch die Schautanzgruppe unserer Jugendmannschaft nimmt an Freundschaftsturnieren teil.

Schnupperkinder sind auch hier immer herzlich willkommen!

Unsere Schautanzthemen:
2017/ 2018 „Nr. 1, 2 oder 3?“
2016/ 2017 „Zaubern, Zaubern!“

Juniorenmannschaft (11 – 14 Jahre)

Juniorengarde

Seit der Saison 2016/ 2017 trainiert regelmäßig unsere neu gegründete Juniorengarde. Die Mädels im Alter von 11 – 14 Jahren trainieren einmal die Woche mit ihrer Trainerin Lee Liebscher. Zu Beginn des Trainings wärmen sich alle gemeinsam auf und dehnen sich anschließend um die Gelenkigkeit zu verbessern und zu erhalten. Im Mittelpunkt steht jedoch der Gardetanz, den die Tänzerinnen über das Jahr lernen. Steht die gesamte Choreografie, wird noch an Kleinigkeiten gefeilt, sodass am Ende mit viel Spaß ein gelungener Tanz entsteht. Natürlich muss im Training auch die ein oder andere Schwierigkeit geübt werden, bis sie von allen sicher beherrscht wird. Ergänzt wird das wöchentliche Training durch einzelne Sondertrainingseinheiten und einem Trainingslager. Den Gardetanz präsentiert unsere Juniorengarde zu verschiedenen Veranstaltungen aber auch auf Freundschaftsturnieren. Im Fokus steht auf den Turnieren der Spaß und die spannende Zeit die wir hier gemeinsam verbringen.

Interessierte Schnupperer sind bei uns immer herzlich willkommen!

Das Training findet in der Martin Luther Halle, Rödental (Gymnastikraum) statt

Trainingszeiten

TagZeitGruppe
Dienstag 15:30 - 17:00 Karnevalistischer Schautanz 6-10 Jahre
Dienstag 18:30 - 20:00 Karnevalistischer Schautanz Ü15 ( ab 15 Jahren)
Donnerstag 16:30 - 18:00 Gardetanz 6-10 Jahre
Freitag 17:00 - 18:30 Gardetanz/Karnevalistischer Schautanz 11-14 Jahre