• Schwimmen
  • Schwimmen2
  • Schwimmen3

International Swim Meeting in Erlangen

Die Schwimmer der SG Rödental nahmen hochmotiviert am 16./17.03.2024 am International Swim Meeting in Erlangen teil. Bei diesem Großereignis waren 724 Teilnehmer mit 3694 Starts in der Hannah-Stockbauer-Schwimmhalle am Start.

Erlangen 03 2024

Die jüngsten SG´ler im Jahrgang 2016 mit Szofia Bunczik und Lara Heilingloh waren von der Teilnehmerkulisse sehr beeindruckt, so dass ihre ersten Starts sehr verhalten waren, später aber ihre Leistung abrufen konnten. Szofia, die erst im September überhaupt mit Schwimmen begonnen hat, zeigte viel Talent über die Rücken, Brust und Freistilstrecken. Lara scheiterte in 50 Rücken an ihrer Neugier und wurde leider wegen verlassen der Schwimmlage disqualifiziert.  Im Jahrgang 2015 hatte die SG mit Leonie Heilingloh (0/2/1) und Levin End (1/3/2) zwei Talente am Start, die sich unbeeindruckt von der starken Konkurrenz mehrfach Medaillenplätze belegten. Leonie die etwas angeschlagen war, kämpfte sich durch und fischte sich 2x Silber und einmal Bronze aus dem Wasser. Levin ließ in Brust der Konkurrenz keine Chance und holte sich Gold, in Freistil und Rücken nutzte er auch seine Medaillenchance und konnte sich mit Silber und Bronze belohnen.   Bei den 10-jährigen gingen mit Johannes Zühlke, Hannes Endruweit (1/2/0), Lilli End und Sophia Lamik (1/0/3) 4 Sportler ins Wasser, die ihre Leistung zum Teil erheblich verbessen konnten. Sophia ließ in ihrer Lieblingsstrecke 50 Rücken nichts anbrennen, was auch mit Gold belohnt wurde, in den restlichen Freistil, Schmett und Rückenstrecken erschwamm sie sich die Bronzemedaille. Lilli zeigte ihr können in Brust und Freistil und freute sich über Bestzeiten. Johannes konnte sich immer unter den 10 Besten platzieren, wenn er seine Wettkampfangst verliert, rutscht er auch schnell mal mit auf das Podium. Der vielseitige Hannes schwamm die 400m Freistil souverän zu Gold, in den 50m Schmett zeigte er eine saubere Technik und belegte Platz 2. Tobias Schieber, der am Sonntag ins Wettkampfgeschehen eingriff, konnte im Jahrgang 2011 seine Starts mit persönlichen Bestzeiten absolvieren. Bei den 14-jährigen belegte Paul Regenauer immer Top-10 Plätze und schwamm über 50 Rücken knapp am Podest vorbei, genauso wie Esther Amberg bei den Mädchen über 50 Brust. Esther lag bis 15m vor Schluss auf Silberkurs, vergaß aber ihren Endsprint. Lotte Hofbauer belegte in einem starken Teilnehmerfeld Plätze im guten Mittelfeld. Im Jahrgang 2008 holte sich Jannik Endruweit (1/0/0) in einem spannenden Rennen den 1. Platz über 200 Lagen. Jonathan Kohles und Manuel Staffel gingen im Jahrgang 2007 an den Start. Manuel (0/0/1) sicherte sich in neuer Bestzeit über 400 Freistil einen Medaillenplatz und Jonathan (1/0/1) schwamm über die gleiche Distanz zur Goldmedaille. 

Die Kaderschwimmer Jonathan und Jannik gingen am darauffolgenden Wochenende mit dem Oberfrankenkader nach Dresden und erzielten auch dort prima Zeiten.