• Handball Header 02
  • Handball2

Herzlich willkommen bei der Handballabteilung

Eine beidseitig sinnvolle Lösung – die Handballabteilungen der SG Rödental und des TBVFL Neustadt-Wildenheid fusionierten im Jahr 2014 zu einer gemeinsamen Abteilung:

Die HSG Rödental/Neustadt 

#throwback:

Der demographische Wandel ist nicht vermeidbar, aber man kann sich möglichst erfolgreich damit arrangieren – das dachten sich die Verantwortlichen der beiden Handballabteilungen aus Rödental und Neustadt bereits vor einigen Jahren. So wurde aufgrund der rückläufigen Mitgliederzahlen im Jugendbereich die „JSG Rödental-Wildenheid“ gegründet, um nach wie vor in jeder Altersklasse eine Mannschaft melden zu können. Nach einigen Jahren gemeinsamer, erfolgreicher Jugendarbeit konnte man dieses Projekt als vollen Erfolg bewerten. Lediglich der Bezug zum Erwachsenenbereich fehlte. Um sich nun gemeinsam weiterzuentwickeln entschloss man sich dann zum nächsten Schritt und ein neuer Handballverein wurde ins Leben gerufen, die HSG Rödental-Neustadt. Unter diesem Namen wurden von nun (2014 ) an die Jugend- und Erwachsenenspiele  unter neuem Namen ausgetragen. Trotz der Umstrukturierung bleiben die jeweiligen Abteilungen dennoch an ihren Hauptverein gebunden, sodass auch die Stammvereine nicht negativ beeinflusst werden.

Für alle Mannschaften ist das Projekt dabei fast ausschließlich mit Vorteilen verbunden. Mit mehr Mannschaften ist man in der Lage, ein erhöhtes Angebot für den aktiven oder potentiellen Handballspieler zur Verfügung stellen, was die HSG für alt und jung beider Geschlechter attraktiver machen wird. Zudem besitzen nun alle Teams die Möglichkeit, in der Franz-Goebel-Halle Rödentals zu trainieren, oder in Neustadts Frankenhalle, was eine erhöhte Flexibilität bei der Einteilung von Trainings- und Spielterminen zulässt. Zuletzt muss man anmerken, dass die Anzahl der jeweiligen Verantwortlichen, welche sich ehrenamtlich in den jeweiligen Abteilungen engagieren, sukzessive geringer geworden ist, wodurch man mit der Fusion auch eine vielseitigere Leitung des neuen Vereins gewährleisten kann.

Für manch älteres Mitglied war der Zusammenschluss und vor allem der neue Name noch etwas gewöhnungsbedürftig, gerade weil beide Vereine sich über Jahre hinweg häufiger in Derbys gegenüberstanden. Doch auch diese gedanklichen Mauern konnten nach und nach abgebaut werden und so freuen wir uns darüber, dass die HSG Rödental/Neustadt als gemeinsame und gesunde Handballabteilung eine gute Unterstützung von den Mitgliedern beider Muttervereine erhält.