• Schwimmen
  • Schwimmen2
  • Schwimmen3

Schwimmer der SG Rödental auch beim Swim&Run erfolgreich

Am letzten Wochenende richtete die Triathlonabteilung des SSV Forchheim den 14. Swim&Run – Wettkampf aus. Vierzehn Mädchen und Jungen sowie drei Erwachsene der SG Rödental nahmen die Herausforderung an, sich nach dem Schwimmen noch die Laufschuhe anzuziehen.

IMG 20160409 WA0033

Im Forchheimer Königsbad mussten die 200 Teilnehmer in den verschiedenen Jahrgangstufen Schwimmstecken von 50m bis 600m zurücklegen. Hierbei war, bei bis zu vier Teilnehmern auf einer Bahn, nicht so der exakte Schwimmstil, sondern eher das „Durchsetzungsvermögen“ gefragt.

Nach einer Pause von zwei Stunden mussten die Sportler im Abstand ihrer geschwommenen Zeit die unterschiedlichen Distanzen von 200m bis 5 Kilometer zurücklegen. Bei den jeweiligen Läufen wurde der „Jagdstart“ angewandt, das heißt der jeweils schnellste Schwimmer wude auf der Forchheimer Sportinsel von den Nächstplazierten gejagt.

Bei den Schülern C (Jahrgang 2007/08) konnte man meinen, dass hier die Rödentaler Vereinsmeisterschaften ausgetragen wurden, denn die Plätze 1-6 wurden von Samuel Fitza, Lennart Hofbauer, Manuel Staffel, Andre Jung, Jonathan Kohles und Jannik Endruweit belegt. Raphael Bittorf machte die geschlossene Mannschaftsleistung mit seinem zehnten Platz komplett.
Da im Rahmen des Wettkampfes auch Wertung der Bezirksmeisterschaften für Oberfranken erfolgte, konnte sich Samuel auch den oberfränkischen Meistertitel sichern. Lennart durfte sich über die Silbermedaille und Manuel über den Bronzerang freuen.

Die jüngste SG Teilnehmerin, Lina Tarrach (Jahrgang 2006), sicherte sich in der Gesamtwertung die Silbermedaille, was zugleich die oberfränkische Vizemeisterschaft bedeutete.

Die Rödentaler Mädchen der Schüler B (Jahrgang 2005/06) musste leider ohne Medaille die Heimreise antreten. Sophia Hartlieb kam in dem großen Starterfeld auf den 5.Platz und in der Oberfrankenwertung verpasste sie um wenige Sekunden den Sprung aufs Podest. Lea Tarrach (7.Platz) Helen Matuschek (10.) und Abby Eck (11.) lieferten ebenfalls eine gute Leistung ab.

Bei den Mädchen der Jugend B Jahrgang (2001/02) vertraten Sophia Schnetter und Michelle Schmalz die Farben der SG Rödental. Michelle verpasste in der Gesamtwertung das Podest, konnte sich jedoch über die oberfränkische Vizemeisterschaft freuen. Sophia landete mit einem guten Ergebnis und einer Verbesserung um fast zwei Minuten gegenüber dem Vorjahr auf Platz acht.

Peter Schnetter lieferte in der offenen Männerklasse mit Platz zehn eine tolle Leistung ab. Seine Verbesserung zum letzten Jahr betrugen fast Drei Minuten, was zu einer Platzierung in den Top-Acht der Oberfrankenwertung reichte.

Im Staffelwettbewerb ging von der SG Rödental ein Team an den Start. Ann-Kathrine Schuller legte mit der zweitbesten Schwimmzeit über die 600m vor. Ina Hartlieb stellte ihrer läuferischen Stärken unter Beweis und passierte mit der drittschnellsten Zeit die Ziellinie. In der Endabrechnung belegten die beiden Rödentaler Sportlerinnen hinter zwei Männerstaffeln einen ausgezeichneten dritten Platz.

SG Wettkampfmannschaft Logo