• Schwimmen
  • Schwimmen2
  • Schwimmen3

Die Schwimmabteilung der SG Rödental mit Spitzenplatzierung in Bamberg

Rödental/Bamberg. Die 16.Bamberg Open waren wieder ein voller Erfolg für die Schwimmabteilung der SG Rödental. Auf der 25m Bahn im vereinseigenen schönen Freibad der SG Bamberg holte sich das Schwimmteam den 2. Platz der Gesamtwertung, knapp hinter der SG Bamberg und mit deutlichem Vorsprung vor dem Drittplatzierten. Damit die SG Bamberg, die mit Abstand die meisten Teilnehmer und Starts (SG Bamberg 556, SG Rödental 98, gesamt 1993 Starts)aufweist, nicht immer automatisch die Vereinswertung gewinnt, wird bei der Auswertung die Gesamtpunktzahl nach der Anzahl der Starts gewichtet, was für alle Vereine sehr gerecht ist. So haben die Hummelstädter ihre Chance genutzt und sich durch eine tolle Mannschaftsleistung mit einem schönen Glaspokal belohnt.

Die jüngsten Mäuse Jahrgang 2010 und jünger, waren die drei Schützlinge von Sandra Fröhlich. Melissa Latyschev, Lina Tarrach und Tobias Schieber absolvierten die 25m Strecken mit bravour und verbesserten ihre gemeldete Zeit. Melissa und Tobias er schwammen sich über 25m Rücken bzw 25m Freistilbeine die Bronzemedaille. Mit gleich drei Wettkampfneulingen schicke die SG im Jahrgang 2009 Till Gräßer, Bastian Zetzmann und Johanna Thiem ins kühle Nass. Die vierte aus dem Jahrgang 2009 war Katharina Latyschev . Bastian überzeugte in der Bruststrecke, Till über 50m Freistil, Johanna über 50m Freistil und Katharina holte sich in der Gesamtwertung der 2009 einen hervorragenden 3. Platz bei 32 Teilnehmern. Die 2008 Jungs bei denen insgesamt 24 Vertreter am Start waren, wurden mit Adrian Latyschev Gesamtwertung 4.Platz und Jannik Endruweit 7. Platz bestens vertreten. Beide schwammen einige persönliche Bestzeiten. Die Jahrgänge 2006/2007 konnten sich aussuchen, ob sie den 4x50m oder 4x 100m Strecken schwimmen. Den Mehrkampf über die 50m Strecken der 10jährigen mit einigen persönlichen Rekorden, absolvierte Lennart Hofbauer 3. Platz , Manuel Staffel 4.Platz und Emely Gräßer 4.Platz. Bei den 2006 freuten sich Janne Reimann 2.Platz und Marc Bindzettel 3.Platz über tolle Zeiten. Vanessa Thiem und Abby Eck vom selben Jahrgang belegten bei ihrem ersten Wettkampf in der Gesamtwertung Platz 17 und 18. Beide machten ihre Sache prima. Die anspruchsvollen 4x 100m Strecken absolvierten im Jahrgang 2007 Samuel Fitza 3.Platz und Jonathan Kohles 5.Platz. Das Duo glänzte mit sehr guten Zeiten. Christian Dauses 4. Platz und Arne Mesch 5.Platz schwammen ihre 100m Strecken in hervorragenden Zeiten und behaupteten sich des öfteren gegen die starken Gegner aus Mittelfranken. Daniel Latyschev konnte in seinem Jahrgang 2005 von 16 Teilnehmern einen hervorragenden 4.Platz belegen. Max Schneider Jahrgang 2004 tat es Daniel gleich und belegte auch einen 4.Platz und konnte sich genauso wie Daniel steigern. Sophia Schnetter und Gianna Dilauro zeigten mal wieder, dass sie im Jahrgang 2002 immer ein Wörtchen mitzureden haben. Gianna wurde gesamte Zweite und Sophia hatte 7 Punkte weniger und wurde mit Bronze belohnt. Selina Jenke schwamm über 100m Freistil und 100m Schmetterling die schnellste Zeit an diesem Tag bei den Frauen und freute sich gleich über zwei Geldprämien. Durch diese zwei super Zeiten war ihr der Gesamtsieg in der offenen Klasse auch nicht mehr zu nehmen.

DSC 5034

Für die bayerischen Jahrgangsmeisterschaften am 22./23.07.2017 in Regensburg haben sich für die SG Rödental 9 Schwimmer/innen mit 20 Pflichtzeiten qualifiziert.