Der BayernPokal -Gauentscheid- fand am 13.10.2024 in der Pestalozzi-Halle in Coburg statt.
Die SG Rödental startete mit 2 Mannschaften bei dem Wettkampf. Im Jahrgang 2007-2010 (W12) gingen Elina Hinzer, Lotte Merzbacher, Leni Bartsch, Annalea Kirchner, Emilia Eckert, Klara Schulz an den Start. In W13 (Jahrgang 2011-2012) bestand die Mannschaft aus Ella Kullik, Lea Weibert, Martha Kirchner, Lara Staak, Laura Luthardt.
Es konnten immer 5 Turnerinnen pro Gerät an den Start gehen und die besten 4 kamen anschließend in die Wertung für das Mannschaftsergebnis. Der 1. und 2. Platz jeder Wettkampfklasse konnte sich für den BayernPokal -Regionalentscheid- qualifizieren.
Für die älteren Mädels begann der Wettkampf um 08:30 Uhr mit Balken. Hier konnte mit sehr starken 17,70 Punkten Elina das beste Ergebnis erturnen. Weiter ging es mit Boden. Die Turnerinnen zeigten gute und saubere Übungen, welche auf ihre Musik abgestimmt waren und konnten insgesamt 63,25 Punkte holen. Als nächstes war Sprung an der Reihe. Alle turnten einen Überschlag über den Sprungtisch und zeigten sich mit ihren Einzelwertungen zufrieden. Insgesamt erturnten sie sich 61,75 Punkte am dritten Gerät. Das letzte Gerät war der Stufenbarren. Weil Lotte an diesem Tag ihre Übung zu unsicher fand, tauschten Lotte und Klara in letzter Minute ihre Plätze, sodass Klara turnte und Lotte aussetzte, damit für die Mannschaft das bestmögliche Ergebnis erzielt werden konnte. Und so konnten sie eine Mannschaftswertung von 62,20 erhalten.
Am Ende landete die SG Rödental in W12 auf dem 4. Platz mit 250,20 Punkten.
Die andere Mannschaft begann ihren Wettkampf um 13:15 Uhr mit Boden. Hier zeigten die Turnerinnen gute Übungen auf ihre Musiken. Insgesamt brachte das erste Gerät 60,70 Punkte ein. Weiter ging es mit Sprung. Hier zeigte Ella eine neue Übung mit dem Überschlag über den 1,25m hohen Sprungtisch und belohnte sich mit 15,75 Punkten. Insgesamt konnten hier 58,30 Punkte erturnt werden. Als Nächstes kam Stufenbarren. Leider hatten die Turnerinnen hier mit einigen Unsicherheiten zu kämpfen. Dafür gab es eine Gesamtwertung von 55,80 Punkten. Das letzte Gerät war Balken. Lea und Ella zeigten gute Übungen ohne Sturz. Leider hatten die anderen Mädels einige Probleme und mussten alle Absteigen. So konnten insgesamt 55,10 Punkte geholt werden.
Am Ende landete die SG Rödental in W13 auf dem 5. Platz mit 229,90 Punkten.
Leider konnte sich keine der Mannschaften für den BayernPokal Regionalentscheid 2024 qualifizieren.
Allerdings war es ein verletzungsfreier Wettkampf und auch wenn manche Geräte und/oder Teile nicht geklappt haben, waren die Turnerinnen stolz auf ihre Leistung und trainieren nun weiter, um im nächsten Jahr wieder weiter vorne mitturnen zu können.