Aktuell

Kickboxen - Nachwuchsturnier in Pommersfelden

Am Samstag 02.11. startete die Kampfsportabteilung der SG Rödental mit drei Kämpfern, Theodor Proksch, Maximilian Storl und Helena Jacob, und den Trainern Jochen Paulfranz und Sandra Kob nach Wachenroth zum Lernturnier des FC Pommersfelden.

Pommersfelden IMG 0077

Theodor konnte alle Kämpfe gewinnen und seine Klasse im Kampfspiel Rumble souverän für sich entscheiden. Beim Pointfight setzte er die Anweisungen der Trainer konsequent um, sodass er ebenfalls alle fünf Kontrahenten besiegte und den 1. Platz erreichte.
Helena zeigte im Pointfight ansprechende Leistungen. Sie konnte zwei Kämpfe gewinnen - lediglich ihrer Gegnerin aus Ebern musste sie sich geschlagen geben und sicherte sich so den 2. Platz.
Maximilian dominierte seine Pointfight-Klasse in allen vier Kämpfen und belohnte sich selbst somit mit dem 1. Platz.
Somit konnten man am Abend zufrieden mit drei Gold- und einer Silbermedaille nach Hause fahren und sich auf das nächst anstehende Turnier in Ebern am 07.12. freuen.

Kirchweih im Treffpunkt

Rundum gelungene Tage in unserer Sportheimgaststätte - gutes Essen, süffiges Festbier vom Grosch, tolle Gäste. Ein herzliches Dankeschön geht an Isy Bär, Frank Speer und deren Teams.

Kirchweih 2024

Da die Biergartensaison zu Ende ist, ist der Treffpunkt ab sofort nur noch Donnerstags und Freitags geöffnet.

 

Gauentscheid der Turnerinnen

Der BayernPokal -Gauentscheid- fand am 13.10.2024 in der Pestalozzi-Halle in Coburg statt.

Gauentscheid Tu 10 24 2

Die SG Rödental startete mit 2 Mannschaften bei dem Wettkampf. Im Jahrgang 2007-2010 (W12) gingen Elina Hinzer, Lotte Merzbacher, Leni Bartsch, Annalea Kirchner, Emilia Eckert, Klara Schulz an den Start. In W13 (Jahrgang 2011-2012) bestand die Mannschaft aus Ella Kullik, Lea Weibert, Martha Kirchner, Lara Staak, Laura Luthardt.
Es konnten immer 5 Turnerinnen pro Gerät an den Start gehen und die besten 4 kamen anschließend in die Wertung für das Mannschaftsergebnis. Der 1. und 2. Platz jeder Wettkampfklasse konnte sich für den BayernPokal -Regionalentscheid- qualifizieren.

Für die älteren Mädels begann der Wettkampf um 08:30 Uhr mit Balken. Hier konnte mit sehr starken 17,70 Punkten Elina das beste Ergebnis erturnen. Weiter ging es mit Boden. Die Turnerinnen zeigten gute und saubere Übungen, welche auf ihre Musik abgestimmt waren und konnten insgesamt 63,25 Punkte holen. Als nächstes war Sprung an der Reihe. Alle turnten einen Überschlag über den Sprungtisch und zeigten sich mit ihren Einzelwertungen zufrieden. Insgesamt erturnten sie sich 61,75 Punkte am dritten Gerät. Das letzte Gerät war der Stufenbarren. Weil Lotte an diesem Tag ihre Übung zu unsicher fand, tauschten Lotte und Klara in letzter Minute ihre Plätze, sodass Klara turnte und Lotte aussetzte, damit für die Mannschaft das bestmögliche Ergebnis erzielt werden konnte. Und so konnten sie eine Mannschaftswertung von 62,20 erhalten.
Am Ende landete die SG Rödental in W12 auf dem 4. Platz mit 250,20 Punkten.

Die andere Mannschaft begann ihren Wettkampf um 13:15 Uhr mit Boden. Hier zeigten die Turnerinnen gute Übungen auf ihre Musiken. Insgesamt brachte das erste Gerät 60,70 Punkte ein. Weiter ging es mit Sprung. Hier zeigte Ella eine neue Übung mit dem Überschlag über den 1,25m hohen Sprungtisch und belohnte sich mit 15,75 Punkten. Insgesamt konnten hier 58,30 Punkte erturnt werden. Als Nächstes kam Stufenbarren. Leider hatten die Turnerinnen hier mit einigen Unsicherheiten zu kämpfen. Dafür gab es eine Gesamtwertung von 55,80 Punkten. Das letzte Gerät war Balken. Lea und Ella zeigten gute Übungen ohne Sturz. Leider hatten die anderen Mädels einige Probleme und mussten alle Absteigen. So konnten insgesamt 55,10 Punkte geholt werden.
Am Ende landete die SG Rödental in W13 auf dem 5. Platz mit 229,90 Punkten.

Leider konnte sich keine der Mannschaften für den BayernPokal Regionalentscheid 2024 qualifizieren.

Allerdings war es ein verletzungsfreier Wettkampf und auch wenn manche Geräte und/oder Teile nicht geklappt haben, waren die Turnerinnen stolz auf ihre Leistung und trainieren nun weiter, um im nächsten Jahr wieder weiter vorne mitturnen zu können.

Sommerfest der SG-Turner

Bei herrlichstem Wetter haben sich die Trainer und Helfer der Turnabteilung während der Sommerpause zu einem Sommerfest getroffen.

Mit selbst gemachten Salaten, einer Gyros-Pfanne von der Fleischerei Streng und diversen Getränken konnten wir es uns gut gehen lassen.

Sommerfest2024TurnerWA0008

Sommerfest2024TurnerWA0001

Sommerfest2024TurnerWA0016

Hat man doch während des normalen Trainingsbetrieb nicht viel Möglichkeiten sich auszutauschen, so wurde diese Gelegenheit hier ausgiebig genutzt mit vielen guten Gesprächen.

Sommerfest2024TurnerWA0007

Sommerfest2024TurnerWA0010

Sommerfest2024TurnerWA0015

Wir alle hatten einen sehr schönen gemütlichen Abend, der erst in den späten Nachtstunden endete.

Sommerfest2024TurnerWA0014

Sommerfreizeit der Turnerinnen

Die Leistungsriege weiblich der SG Rödental im Turnen veranstaltete vom 06.09.2024 bis 08.09.2024 eine Sommerfreizeit auf der SG-Hütte in Weißenbrunn.

Sommerfreizeit Tu 9 24 1

Hierbei sollte besonders die Gemeinschaft unter den Turnerinnen gestärkt werden und der Spaß im Vordergrund stehen bevor die Schule und das Training wieder richtig starten.

Am Freitagabend startete die Freizeit mit einem gemeinsamen Abendessen, wo jeder etwas mitgebracht hatte, weswegen es eine großartige Auswahl an verschiedensten Essen gab. Es wurde viel gelacht, gequatscht und anschließend gemeinsam Zeit verbracht.

Sommerfreizeit Tu 9 24 2

Der Samstag begann mit einem gemütlichen Frühstück. Danach wurde ein Frisuren Workshop durchgeführt, damit die Mädels sich selbstständig die Haare zum Wettkampf/Training machen können. Anschließend halfen alle zusammen bei einem Arbeitseinsatz an der Hütte. Hierbei mussten Steine verlegt werden, damit ein Weg entsteht und eine Hausfassade gestrichen werden. Die Turnerinnen packten alle tatkräftig mit an und so waren wir superschnell fertig. Nach einer gemeinsamen Stärkung war Freizeit angesagt, die mit gemeinsamen Spielen, einer Wasserbombenschlacht, Slacklines, Obst schneiden und vielem mehr wunderbar genutzt wurde. Nach dem Pizza backen und essen, ging es dann noch zu einer Nachtwanderung um den Froschgrundsee, wobei Sterne beobachtet werden konnten.

 

Sommerfreizeit Tu 9 24 3

Sommerfreizeit Tu 9 24 4

Am Sonntag wurden dann nach dem gemeinsamen Frühstück alle Sachen gepackt, die Hütte aufgeräumt/geputzt und anschließen noch gespielt.

Es war ein tolles und spaßiges Wochenende, was den Zusammenhalt der Turnerinnen nochmal gestärkt hat.

Erneuter Besuch aus der Ukraine

Ukrainer 8 24 2

Bereits im Vorjahr hatten wir eine Handball-Jugendmannschaft aus dem Krisengebiet der Ukraine zu Gast.
Die Jugendlichen erlebten damals eine wertvolle Woche, in der sie die Sorgen aus der Heimat einmal für eine Zeit zur Seite schieben konnten. Der Kontakt riss nicht ab und so ergab sich auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit eines Besuches. Unser Jugendleiter Handball Claas organisierte wieder eine abwechslungsreiche Woche. Auf dem Programm standen Besuche im Neustadter Freibad, der Funtasyworld Rödental, und dem Freizeitland Geiselwind. Kultur gab es auf der Veste Coburg, gewandert wurde am Froschgrundsee und auch eine Kanutour auf dem Main durfte natürlich nicht fehlen. Auch die Handballhalle als Begegnungsort kam nicht zu kurz und so wurde gemeinsam mit unseren HSG Kindern und Jugendlichen trainiert und natürlich auch Freundschaftsspiele gemacht. Untergebracht waren die Gäste wieder in unserem Jugendheim, der SG-Hütte in Rödental, wo die Woche gemeinsam mit dem Round Table Coburg mit einem Grillabend einen wunderbaren Abschluss fand.
Ohne Spenden und tatkräftige Unterstützung ist so eine Aktion nicht denkbar und so sagen wir DANKE der Stadt Neustadt, unseren beiden Stammvereinen SG Rödental und TBVfL Neustadt-Wildenheid, dem Round Table Coburg, der Funtasyworld Rödental und Feinkost Bauer für die tolle und abwechslungsreiche Verpflegung die gesamte Woche über.

Ukrainer 8 24 3

Gruppenbild ukrainische Mannschaft mit unseren Jugendhandballern

Einladung Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Hiermit laden wir die Mitglieder des Fördervereins (und die es gerne werden wollen) recht herzlich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 ein.

Wann: Dienstag, 27.08.2024

Beginn: 19:30 Uhr

Wo: Treffpunkt SG, Rosenauer Weg 3

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Feststellen der Anwesenheit und Stimmliste
3. Bericht der Vorstandschaft
4. Bericht des Kassenprüfers
5. Entlastung der Vorstandschaft
6. Beschlussfassung vorliegender Anträge
7. Verschiedenes

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Die Vorstandschaft des Fördervereins der SG Rödental

Fassade am SG Jugendheim erneuert

 Fassade SGJugendheim 24 9 s

Ein weiterer Schritt zur Erhaltung des SG Jugendheims ist getan!

An einem Juliwochenende baute die Arbeitstruppe unter der Leitung von Lukas Scheler die alte Fassade ab , dämmte die Wand neu und verkleidete diese mit Lärchenbrettern. Neben diesen Arbeiten wird das ganze Jahr hindurch ehrenamtlich am und um dem SG Jugendheim gearbeitet. Neben den üblichen Pflegearbeiten, dem Holz machen für den Kachelofen steht dieses Jahr noch die Erneuerung das Holzzaunes auf dem Programm.

Ein herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, die uns dabei helfen das SG Jugendheim "im Schuß" zu halten.

 Michael Scheler

 

Flutlichtturnier Volleyball Beach Night

PHOTO 2024 07 15 10 04 49

2023 ist zum 50. Jubiläum der SG Rödental eine neue Form des Beach Volleyballturniers zum ersten Mal umgesetzt worden, eine BEACH NIGHT. Am 06.Juli 2024 fand dieses Turnier zum zweiten Mal statt. Beach Night heißt für uns, spielen bis nachts um 02:00Uhr dank unserer Flutlichtanlage, leckeres Essen, ein paar kühle Getränke, Musik, Sommer, gute Vibes und jede Menge Spaß und Ehrgeiz auf dem Beach Court.

Nachdem wir im vergangenen Jahr zum Turnier 8 Mannschaften begrüßen konnten, hatte sich die Zahl der angemeldeten Team in diesem Jahr bereits verdoppelt. So konnten wir mit 16 volleyballbegeisterten Mannschaften gegen 13:30 Uhr in das Turnier starten.

Leider machte uns der Wettergott einen Strich durch die Rechnung, da es zeitweise massiv regnete und auch ein kleines Gewitter über uns hinweg zog. Nach der wetterbedingten Zwangspause von ca. 1h war die Motivation aller Teams ungebrochen hoch und alle heiß auf die nächsten Matches. Aus unserer Sicht als Veranstalter ein großes Lob an alle Spieler/innen, dass ist nicht selbstverständlich.

Nach der Gruppenphase ging es in die Überkreuz-Spiele. Hier zeigten sich immer mehr Spiele auf Augenhöhe, sodass viele Matches wirklich mit knappen Ergebnisse ausgegingen. Jedes Team hatte im Verlauf des Turniers jeweils 6 Spiele, es wurde auch jede einzelne Platzierung ausgespielt.

Nachts um 0:45 Uhr durften sich alle noch Anwesenden ein spannendes und echt knappes Finale zwischen den Teams "Traktor Grümpen" und "Monke" anschauen, wobei Monke als Titelverteidiger ins Finale ging. Am Ende stand das Team "Traktor Grümpen" nach einem kappen 16:14 im Tie Break als Sieger der zweiten SG Rödental BEACH NIGHT fest.  Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer Spaß bei unserer so ziemlich einzigartigen Form eines Volleyballturniers (Beachen unter Flutlicht) hatten und alle Mannschaften nächstes Jahr zur Wiederauflage des Turniers begrüßen können, insbesondere  das Team "Traktor Grümpen" zur anstehenden Titelverteidigung!

Spende für den Kinderturnclub

Rewe

Der Kinderturn-Club der SG Rödental durfte die großzügige Spende entgegennehmen. Bei der Pfandsammelaktion kam einiges zusammen und davon werden neue Bälle angeschafft. Danke an Frau Kappenberger von Rewe Rödental und all fleißigen Spender zum Wohle unserer Kinder.

Rödentaler Stadtempfang - Vereinsmitglieder geehrt

Stadtempfang 7 24 10 s

Von links: Bürgermeister Steiner, 1. Vorsitzender SG Rödental Michael Scheler, Manfred Roßbach, Carola Fricke, Waldemar Schneider

Zum diesjährigen Stadtempfang in der Franz-Goebel Halle ehrte die Stadt Rödental für besondere ehrenamtliche Verdienste unsere Mitglieder Manfed Roßbach, Michael Scheler und Waldemar Schneider mit der Stadtplakette in Gold.

Unser Mitglied Carola Fricke erhielt eine außerordentliche Ehrung. Ihr wurde für besondere Verdienste um das Gemeinwohl der Ehrenteller der Stadt Rödental verliehen.

Für Marco Steiner war es sehr wichtig zu betonen, dass die Ehrungen Ansporn für weitere ehrenamtliche Tätigkeit sein sollen.

Stadtempfang 7 24 3

Stadtempfang 7 24 8

Stadtempfang 7 24 4

Stadtempfang 7 24 7