Neustart nach Corona war erfolgreich

Jahreshauptversammlung der SG Rödental im Treffpunkt SG

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand nach zweijähriger Pause am 03. Juli wieder in der Vereinsgaststätte statt. In seinem Grußwort betonte der Präsident des Vereins, Thomas Gehrlicher, dass 2021 wieder ein besonderes Sportjahr war. Dank eines harten Kerns an Ehrenamtlichen und des intensiven Einsatzes des 1. Vorsitzenden, Michael Scheler, konnte der Verein nach dem Lockdown wieder schnell durchstarten und sein Angebot halten.

Der 1. Bürgermeister der Stadt Rödental, Marco Steiner bedankte sich für die ehrenamtliche Arbeit des Vereins. Er führte weiterhin aus, dass es bei der SG Rödental keinen Stillstand gibt, es wird investiert und geplant. Wie auch in der Vergangenheit findet ein reger, freundschaftlicher und produktiver Austausch mit der Stadt statt.

In seinem Rechenschaftsbericht berichtete Michael Scheler von einem Mitgliederzuwachs von 36 Personen auf 1486 Mitglieder. Etwa 47% der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Die Finanzen sind sehr geordnet und der Verein konnte Rücklagen für Investitionen bilden. Diese Gelder sollen in die weitere Renovierung des Sportheimes und in die Neuschaffung von Sporträumen für Kampfsport, Reha- und Gesundheitssport fließen.

In 2021 bildeten die Renovierung der Hütte Rosenau (ehemals Alm) inkl. des Außenbereiches und in die Neuanschaffung zweier Flutlichtanlagen die Investitionsschwerpunkte.

Für 2022 und die folgenden Jahre wird angestrebt, die Basis an Ehrenamtlichen bis hin in die Leitungsfunktionen zu verbreitern und einen Generationswechsel einzuleiten.

Weitergehende Informationen über den Verein und die Aktivitäten in den Abteilungen findet ihr im Jahresbericht 2021.

Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden folgte der Bericht der Rechnungsprüfer und die Neuwahl eines neuen Rechnungsprüfers. Christiane Bernhardt wurde einstimmig gewählt.

Die Ehrung der langjährigen Mitglieder schloss sich an. Leider waren nur wenige der zu Ehrenden anwesend. Bei den Ehrungen für ein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagements wurde Kerstin Martin für ihren Einsatz zur Aufrechterhaltung der Übungsstunden über Zoom in der Coronazeit geehrt. Frank Speer wurde für seine langjährige und immer zuverlässige Arbeit in unserem Sportheim zur Versorgung unserer Mitglieder mit großem Lob bedacht.

Eine besondere Ehre war es für den 1. Vorsitzenden, den Präsidenten des Vereins für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins auch unter schwierigsten Bedingungen mit einer Ehrung zu bedenken.

Zum Abschluss bedankte sich Dietrich Schulz, der Ehrenvorsitzende des Vereins, bei allen, die sich für den Verein stark gemacht haben. Ein besonderer Dank ging an die Vorstandschaft, Präsidium und die Abteilungen mit ihren zahlreichen Übungsleitern.

Die Jahreshauptversammlung klang mit einem gemütlichen Weißwurstessen aus.

Langjährige Mitgliedschaften:

SG langjährige Mitglieder 7 22 s

v.l: Michael Scheler, Jochen Paulfranz, Gerlinde Kurzka, Marco Steiner , Norbert Nageisky, Monika Kunath, Isabell Schumann, Waltraud Vogel, Hubert Müller, Christa Schultz, Peter Schulz, Präsident Thomas Gehrlicher, Kathrin Jäger, Waldemar Schneider              

 

Sonderehrungen:

SG Sonderehrungen 7 22 s

v.l.: Dietrich Schulz, Michael Scheler, Thomas Gehrlicher, Kerstin Martin, Marco Steiner, Frank Speer, Jochen Paulfranz, Waldemar Schneider