Alina Gerber startet bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

Bruchsal: Nach ihrer persönlichen Bestleistung bei den Bayerischen, qualifizierte sich Alina Gerber auch für die diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bruchsal. Bei teils widrigen Wetterverhältnissen bestätigte Alina ihre Wettkampfstärke.

Nach nur kurzer Urlaubspause ging es Mitte August in die Vorbereitung zu den diesjährigen Deutschen. Mit wöchentlich 4-5 Trainingseinheiten (2 x Leichtathletik / 2-3 x Turnen) wurde der Grundstein für die gute Wettkampfform gelegt. Während im Turnen an der Ausführung der verschiedenen Teile gefeilt wurde, versuchte man in der Leichtathletik durch diverse Übungen und neuen Techniken noch ein paar Körner herauszuholen.

Mitte September galt es dann schließlich sich zu beweisen. Bereits am Vortag reisten wir nach Bruchsal an, um schließlich am Folgetag zur Mittagszeit in den Wettkampf zu starten. Das Teilnehmerfeld aus 35 Wettkämpferinnen begann zunächst mit dem Gerätturnen (Sprung, Stufenbarren, Balken, Boden). Mit einer souveränen Bodenübung startete Alina gut in die Konkurrenz. Auch der anschließende gute Sprung am Sprungtisch und eine sichere Stufenbarrenübung gaben ihr weitere Sicherheit und Motivation für die folgende Balkenübung. Leider störte der Hallensprecher während ihres Vortrages ihre Konzentration, wodurch Alina ihr gewohntes Programm nicht komplett zeigen konnte. Fehlende Anforderungen wurden mit empfindlichen Abzügen bewertet und die Enttäuschung war groß.

Das Trübsal war jedoch nur von kurzer Dauer, und so ging es mit noch größerem Ehrgeiz in die Leichtathletikdisziplinen (Weitsprung, 100m-Sprint, Kugelstoßen, Schleuderball). Das sehr wechselhafte und windige Wetter ließ nicht wirklich viel Wettkampffreude bei den Athletinnen aufkommen. Alle bissen sich an diesem späten Nachmittag mehr oder weniger durch den Wettkampf. Als Petrus während der vorletzten Disziplin (Kugelstoßen) auch noch einen Regenschauer schickte, war die Stimmung vollends im Keller. Zum Abschluss (Schleuderball) war das Stadion bereits leer und unsere beiden Gruppen beendeten den Wettkampftag bei Sonnenuntergang.

Nach 7-stündigem Wettkampf waren alle froh es geschafft zu haben und natürlich gespannt auf die Platzierungen. Obligatorisch fand die Siegerehrung im Rahmen einer kleinen Abendveranstaltung statt. Alina erreichte am Ende den 23. Platz und konnte sich damit fast 10 Plätze im Teilnehmerfeld vorarbeiten. Mit einem verbesserten Turnergebnis und einer, den Witterungsverhältnissen entsprechend starken Leichtathletikleistung, konnte sie ihr super Quali-Ergebnis mehr als bestätigen.