Turnen - Qualifikation zum Regionalentscheid

Am 24.09.2023 fand in der Pestalozzi Halle in Coburg der BayernPokal – Gauentscheid - statt. Das bedeutet, dass sich die Mannschaften für den Regionalentscheid qualifizieren konnten.

Turnerinnen 1 10 23

Die SG Rödental stellte 3 Mannschaften. Mannschaften 1 mit Vanessa Hinzer, Elina Hinzer, Victoria Reuß, Lotte Merzbacher, Leni Bartsch und Annalea Kirchner startete in der W12 (Jahrgang 2006-2009). Mannschaft 2 mit Emilia Eckert, Klara Schulz, Lea Weibert, Melina Schaller und Annelie Schmidt startete in der W13 (Jahrgang 2010-2011). Mannschaft 3 mit Ella Kullik, Martha Kirchner, Xenia Reuß und Hedi Reichenbacher startete in der W14 (Jahrgang 2012-2013).
Die Mannschaften W12 und W 14 gingen direkt früh um 08:00 Uhr an die Geräte und bewiesen hier ihr Können. Die Mannschaft W 13 startete gegen 12:30 Uhr mit ihrem Wettkampf. Jeder hatte seine Höhe und Tiefen und man stelle mal wieder fest, dass es im Wettkampf anders ist als im Training.
W12:
Annalea Kirchner zeigte am Sprung eine neue Übung (P7: Überschlag über 1,25m). Sie konnte diese nach kurzer Unsicherheit souverän vortragen und erhielt dafür 14,50 Punkte. Leider konnte Vanessa Hinzer aufgrund einer Verletzung nur an einem Gerät an den Start gehen. Allerdings zeigte sie am Stufenbarren ihre gewohnt präzise und starke Übung und wurde mit 17,90 Punkten belohnt. Am Wackelgerät, dem Balken, konnte man leider ein paar Unsicherheiten sehen, aber auch hier konnte die Mannschaft 1 eine Gesamtpunktzahl von 59,53 Punkten erreichen. Das stärkste Gerät dieser Mannschaft war der Boden mit 63,80 Punkten. Hier konnten alle ihre Übungen größtenteils ohne fatale Fehler vorführen und wurden dafür mit entsprechen guten Punkten belohnt. Beste dieser Mannschaft, die bei jedem Gerät in die Wertung kam, war Victoria Reuß mit 62,40 Punkten. Die Mannschaft konnte sich gegenüber ihren Konkurrentinnen durchsetzen und gewann diesen Wettkampf. Sie qualifizierten sich hiermit für den BayernPokal -Regionalentscheid – am 12.11.2023.
W14:
Diese Mannschaft startet nur zu viert, was zur Folge hatte, dass alle an jedem Gerät turnen mussten und auch jeder in die Gesamtwertung kommt. Das Angstgerät dieser Mannschaft war der Sprung. Hier gab es im Training etliche Problem, aber sie konnten alle die Nerven behalten und zeigten tolle Hocken über den Sprungtisch. Insgesamt konnten sie 50,90 Punkte an diesem Gerät holen. Am Stufenbarren zeigten sie alle ihre Übungen ohne große Fehler. Der Balken hingegen war ziemlich wacklig, denn leider mussten ein paar Stürze von den Wertungen abgezogen werden. Bei dieser Mannschaft war der Boden mit insgesamt 55,65 Punkten das beste Gerät. Besonders starke hatte hier Ella Kullik geturnt, denn sie erhielt nur einen Abzug von 0,55 Punkten. Insgesamt war mit 53,55 Punkten die stärkste der Mannschaft Ella Kullik. Am Ende reichte es für diese Mannschaft leider nur für Platz 6 und aufgrund dessen konnten sie sich auch nicht auf den nächsten Wettkampf qualifizieren.

W13:
Die Mannschaft wollte es natürlich den Großen nachmachen und sich auch weiter qualifizieren. Leider gelang es ihnen nicht, denn sie wurden mit 229,70 Punkten Dritter und sind sozusagen auf dem Aufrutschplatz, wenn jemand der anderen Mannschaften nicht starten könnte. Dennoch zeigte auch diese Mannschaften starke Übungen. Melina Schaller zeigte erstmals im Wettkampf am Sprung die P6 (Überschlag über 1,10m) und konnte sich hier nach kurzen Schwierigkeiten über eine Wertung von 14,10 Punkten freuen. Am Stufenbarren turnte Annelie Schmidt ebenfalls eine neue Übung (P6). Auch sie behielt die Nerven und wurde mit 14,55 Punkten belohnt. Am Balken wurden sie kurz vor Wettkampf nochmal ins kalte Wasser geschmissen, dass sie ihre Übungen alle auf dem 1,20m höhen Balken anstatt auf dem 1,0 m höhen Balken turnen mussten. Trotz des Höhenunterschieds konnten sie ihr Übungen alle präsentieren und erhielten hierfür insgesamt 55,45 Punkte. Das stärkste Gerät war der Boden mit 62,00 Punkten. Hier zeigten fast alle sehr sauber Übungen und wurden dafür belohnt. Die Beste dieser Mannschaft war mit 59,80 Punkten Emilia Eckert.

Turnerinnen 2 10 23

Alle Turnerinnen konnten sich mal wieder im Wettkampf messen und neue Erfahrungen sammeln. Beim nächsten Mal werden sie ihre Übungen noch sicherer zeigen oder bereits höhere Übungen turnen können.
Es wird natürlich weiter mit Leidenschaft und Spaß trainiert/geturnt.