Besuch im Kloster Banz am 06.11. 2018

Bei herrlichem Wetter fanden sich sage und schreibe 26 „Sportliche Freizeitler“ ein, um  an diesem Tag das Kloster Banz zu besuchen.

Banz Gebude

Eine Führung durch die kompetente Leiterin des Museums und der Ausstellungen brachte uns zunächst die Geschichte des ehemaligen Benediktiner-Klosters bis zu heutigenTag nahe. Wir saßen dabei im Kaisersaal, berühmt wegen seiner Fresken und Gemälde. Anschließend erhielten wir eine Führung durch die wichtigsten Räume und auch die Seminarsäle einschließlich der Hotelzimmer. Seit 1983 gehört dieser Bereich des Klosters der Hanns-Seidel-Stiftung, einer Bildungseinrichtung , die sich allen Wissens-Gebieten widmet und allen Lern-und Wissbegierigen(auch Vereinen!) für Bildung und Vorträge zur Verfügung steht.

Der Höhepunkt war für mich die Terrasse, die bei herrlichen Wetter einen grandiosen Ausblick über das Maintal -nicht zu Unrecht Gottesgarten genannt-bot.

Es schloss sich ein Vortrag und die Führung durch das Museum an, die eine einmalige Sammlung von Petrefakten und Fossilien aus der Gegend um Banz, sowie Sammlerstücke des Herzogs Max von Bayern  von seinen Orient-Reisen enthält.

Nach dem Mittagessen in der Klosterschänke trug eine kurze Wanderung auf dem Keltenweg in Richtung Altenbanz  zur Verdauung bei, bevor der Besuch der schönen Klosterkirche folgte. Danach war es Zeit für einen Besuch des Staffelsteiner Stadtcafes, der diesen schönen Ausflugstag abschloss.

Danke an Manfred für die tollen Bilder!