• Tischtennis 1
  • Tischtennis 2
  • Tischtennis 3

Aufstieg in die Landesliga

Nachdem coronabedingt in allen Tischtennisligen der Spielbetrieb in einer Runde durchgeführt wurde, kam es am 19.03.22 zum Showdown um die Meisterschaft zwischen den beiden verlustpunktfreien Teams der Bezirksliga Oberfranken-West vom TV Adler Weidhausen und unserer ersten Mannschaft. Mehr als 50 Zuschauer sahen in Gestungshausen hochklassige, spannende Spiele bei denen wir dem hohen Favoriten lange Paroli bieten konnten uns aber dann dennoch am Ende mit 6 – 9 geschlagen geben mussten.

Die Teams vor dem Spitzenspiel

Der zweite Platz in der Liga war aber zu diesem Zeitpunkt schon sicher, so dass wir uns für die Relegation am 30.04. in Zell bei Bayreuth qualifizierten. Unser Oli Grambs konnte arbeitsbedingt an der ersten Partie gegen den TSV Zell nicht teilnehmen. Zum Glück stellte sich Urgestein Uwe Hartel zur Verfügung, ihn in der ersten Partie zu ersetzen. Leider lief in diesem Spiel einiges gegen uns, so dass wir mit 4 – 9 als Verlierer von den Tischen gingen.

Im zweiten Spiel gegen den SV Rothenkirchen wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und mit dem angereisten Oli Grambs kamen wir zu einem umjubelten 9 – 6 Sieg.

Der zweite Platz hätte aber noch nicht für den Aufstieg in die Landesliga Nordnordost gereicht. Nur das Zurückziehen einer Mannschaft aus einer höheren Spielklasse ermöglichte uns den Aufstieg. Trotzdem ist dies ein riesen Erfolg für uns,  denn noch nie hat eine Herrenmannschaft unserer Abteilung in der Landesliga gespielt und kann dabei gegen so etablierte Teams wie Tiefenlauter, Burgkunstadt oder Bamberg antreten.

Trotz verlorener Relegation konnte auch die 3. Mannschaft die Klasse halten. Zur Weichenstellung für die neue Saison trafen wir uns am 03.06.22 im SG Sportheim zur Ranglistenbesprechung. Jan hatte die Sitzung hervorragend vorbereitet und zeigte als Vorlage einige Statistiken und Ranglistenvorschläge auf Exeldateien. Über 30 Spieler waren anwesend und brachten sich teilweise in die anschließende, lebhafte Diskussion ein, an deren Ende klare Ergebnisse standen. Es war schön zu sehen, dass die Abteilung an einem Strang zieht. Anschließend wurde noch ausgiebig gefeiert. 

Nach der Besprechung ist vor der Feier