• Tischtennis 1
  • Tischtennis 2
  • Tischtennis 3

Erfolgreiches Wochenende für unsere Spitzenteams

Das erste Heimspiel der Ersten gegen den hoch gehandelten TSV Scherneck am Freitag stand zunächst unter keinem guten Stern. Durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Benni Jahn und Hannes Drotleff musste kurzfristig das komplette erste Paarkreuz ersetzt werden und mit Uwe Hartel und Andi Reichert bildeten zwei Spieler der 2. Mannschaft nun das hintere Paarkreuz. Doch bereits in den ersten beiden Einzeln zeigte sich der Siegeswillen der Heimmannschaft. Jan Schwadtke bezwang Hammerschmidt 3 – 1 und Oliver Grambs unterlag Klein nach 2 – 0 Führung und großem Kampf nur hauchdünn. Souverän steuerte anschließend das mittlere Paarkreuz Niklas Weisser und Christian Kreuz zwei Punkte zur 3 – 1 Führung bei, die Ersatzspieler Andi Reichert in einem tollen Spiel gegen den erfahrenen Bernd Kalb mit einem unerwarteten Sieg auf 4 – 1 ausbaute. Uwe Hartel hatte bei seiner knappen Niederlage gegen Dennstädt viel Pech und verlor unglücklich. In dieser Situation gelang es dem vorderen Paarkreuz den Gegner auf Abstand zu halten, denn Jan Schwadtke zog gegen Klein hauchdünn im Entscheidungssatz den Kürzeren, doch Oli Grambs rang Hammerschmidt in 4 Sätzen zum 5 – 3 nieder und das mittlere Paarkreuz machte den Sack mit zwei Siegen zum 7 – 3 zu. Da waren die anschließenden beiden Niederlagen zum 7 – 5 leicht zu verschmerzen.

Einen noch größeren Coup landete die 2. Mannschaft am nächsten Tag. Sie gewann völlig unerwartet auswärts beim Tabellenführer in Bad Rodach. Deutlich bemerkbar machte sich, dass das Team zum ersten Mal in kompletter Aufstellung antrat. Zwar konnte das vordere Paarkreuz gegen die ehemaligen Landesligaspieler Todt und Florschütz nur zwei Sätze gewinnen, trotzdem schlug sich Peter Steckmann nach längerer Pause und Andi Reichert nach seinem Einsatz in der 1. Mannschaft vom Vortag tapfer. In die Bresche sprangen Uwe Hartel und Niko Steckmann, die die Nerven behielten und all ihre Spiele gewannen. In der ersten Runde gewannen auch Nco Philipowski und Johannes Weisser ihre Partien, so dass es vor den letzten beiden Spielen 6 – 4 für unsere Farben stand. Johannes unterlag Moser in 4 Sätzen und so musste die letzte Begegnung die Entscheidung bringen. Nico Philipowski verlor die ersten beiden Sätze gegen Habermann klar, konnte den dritten Satz aber knapp mit 13 – 11 für sich entscheiden. Die Spannung stieg, aber von nun an setzte er eiskalt sein Spiel durch und gewann auch die folgenden beiden Sätze, so dass die Überraschung perfekt war und die 2. Mannschaft einen 7 – 5 Sieg in Bad Rodach eingefahren hatte.