• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

Teilnehmerrekord bei Stadtmeisterschaften im Turnen

 Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Turnen waren dieses Jahr so viele Turnerinnen und Turner wie noch nie gemeldet.
Es sind 170 Starterinnen und Starter im Alter von 3 bis 16 Jahren bereits beim Vormittagsdurchgang angetreten.
Auch im Erwachsenenbereich gab es 14 Starter/innen. Diese turnten ihre Übungen am Abend.

TU Bild 1

Die Stadtmeisterschaften haben um 08:30 Uhr mit dem Einturnen und um 09:00 Uhr mit dem Wettkampf begonnen. Im 1. Durchgang gingen die gesamten Kleinkinder (Jahrgang 2018 und jünger), die gesamten Turner und die älteren Turnerinnen (Jahrgang 2008 bis 2010) an den Start. Im Kleinkinderturnbereich wurde nach gesonderten Übungen geturnt. Bereits hier zeigte sich, wer die Nerven behalten konnte und seine Übungen wie geübt präsentieren konnte. Bei den Älteren wurden die Pflichtübungen nach dem Aufgabenbuch von 2015 geturnt. Die älteren Turnerinnen konnten größtenteils ihre Übungen ohne Schwierigkeiten präsentieren. Die Jungs zeigten den Zuschauern ebenfalls, dass sie turnen können.

TU Bild 2

Im 2. Durchgang ab 11:00 Uhr waren die Turnerinnen (Jahrgang 2011 - 2017) in den Wettkampf gestartet. Diese turnten ebenfalls die Pflichtübungen nach dem Aufgabenbuch von 2015. Auch hier konnten sich die Zuschauer über sehr schön geturnte Übungen freuen. Dieses Jahr war neu, dass es kein insgesamtes Einturnen an jedem Gerät vor Wettkampfbeginn gab, sondern nur allgemeine Erwärmung und dann an jedem Gerät für jede Riege 10 Minuten Einturnen. Dies konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten gut umgesetzt werden.

Die Starter und Starterinnen zeigten sich mit ihrem Wettkampf sehr zufrieden und es kam zu keinen Verletzungen.

Die Teilnehmer, Teilnehmerinnen, Trainer, Trainerinnen, Kampfrichter und Kampfrichterinnen der zwei Durchgänge waren sehr diszipliniert. Somit konnte sich jeder auf seine Übung bzw. Tätigkeit konzentrieren und es kam zu keinem lauten Durcheinander in der Halle.

TU Bild 3

Die Turner und Turnerinnen konnten am Ende alle stolz auf ihre Leistungen sein.
Jeder hat für seine Leistung eine Medaille und Gummibärchen bekommen.

Im Erwachsenenbereich begann der Wettkampf um 19:00 Uhr. Auch hier kam es zu keinen Verletzungen und jeder konnte seine Übungen souverän präsentieren.

TU Bild 4

Dass die Stadtmeisterschaften wieder so reibungslos und schnellstmöglich bei dieser hohen Teilnehmerzahl über die Bühne gehen konnten, war unseren lizenzierten Kampfrichtern und Kampfrichterinnen zu verdanken. Vielen Dank an Andreas Baumgärtner, Patrick Brockardt-Riemann, Steffen Reuß, Magdalena Loos, Victoria Reuß, Vanessa Hinzer, Elina Hinzer, Alina Gerber, die letztes und vorletztes Jahr ihren Kampfrichterschein erfolgreich absolviert haben.