• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

Erlebnis Landesturnfest

Burghausen: Zum 31. Bayerischen Landesturnfest fuhren von der SG Rödental 18 Turnerinnen und Turner und konnten in Burghausen viele unvergessliche Eindrücke sammeln.

Patrick Brockardt-Riemann erreicht den Bayerischen Meistertitel
Patrick Brockardt-Riemann erreicht
den Bayerischen Meistertitel

Bereits am Tag der Anreise hatten einige der Turnerinnen schon ihren ersten Wettkampf zu absolvieren. Etwas verspannt durch die lange Busfahrt und gehetzt durch die verbleibende Wettkampfzeit machten die jungen Damen das Beste aus der Situation und konnten am Ende stolz auf ihre Leistungen blicken. Der kommende Tag stand ganz im Zeichen des Wahlwettkampfs. Bereits am frühen Morgen starteten die Entscheidungen mit den Altersklassen.

In den Altersklassen 40+ und 45+ stellte sich je ein Teilnehmer der SG den Kampfgerichten. Im Anschluss folgte der Rest der weiblichen Jugend, die ebenfalls ihren Wahlwettkampf in den Bereichen Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen zu absolvieren hatten. Nach erfolgreicher Beendigung des Wettkampfes konnten alle ihre Siegermedaille in Empfang nehmen und im Freibad die wohl verdiente Entspannung genießen. Mit dem Besuch der Turnfestgala belohnten sich alle für einen erfolgreichen Wettkampf.

Unsere Festzugteilnehmerinnen mit Fahnenträger Bernd Nageisky
Unsere Festzugteilnehmerinnen mit
Fahnenträger Bernd Nageisky

Tag drei des Turnfestes konnte etwas ruhiger starten, da der nächste Termin erst um 12Uhr auf dem Plan stand. Mit gleich zwei Teams starteten die SG´ler bei der Team Challenge. Hier musste jede Mannschaft (6-8Personen) einen vorgegebenen Parcours durchlaufen. Beginnend mit einer Schlauchbootfahrt (ca.350m) auf dem Wöhrsee, mussten alle Insassen anschliessend ins Wasser springen und ca. 150m zurück zum Ufer schwimmen. Hier angekommen galt es noch einen ca. 1,7km langen Rundkurs zu Fuß bis zum Zieleinlauf zu absolvieren. Bei diesem Wettkampf stand lediglich der Spass im Vordergrund und genau dieser wurde auch hier geboten.

Aber auch Höchstleistungen wurden an diesem Tag vollbracht. Während sich der Großteil der SG-Starter an einem Rahmenwettkampf beteiligte, ging Patrick Brockardt-Riemann bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften an den Start. Seit Jahren im Jahn-Wettkampf kein unbeschriebenes Blatt mehr, wollte er auch in diesem Jahr wieder um die Siegertrophäe mitstreiten. Mit sehr starken und souveränen Übungen am Barren und Boden, konnte er vor allem mit seiner starken Sprintzeit im 100m-Lauf die Konkurrenz auf Abstand halten. Bei den abschließenden Schwimmdisziplinen machte Patrick schließlich alles klar und sicherte sich verdient den Meistertitel.

Bei schönstem Wetter ging es schließlich in den letzten Abend des Turnfestes. Neben einem Weltrekord im Slackline über die Salzach, dem Altstadt- und Brückenfest, der Tuju-Fete und der Bayern 3 – Band auf der Live-Bühne war für alle Beteiligten etwas geboten. Hierbei sorgte die Bühnen-Show für die Mega-Stimmung mit Party-Laune bis nach Mitternacht.

Den Abschluss dieses ereignisreichen Turnfesterlebnisses bildete wie immer der Festumzug. Begleitet von den zahlreichen Spielmannszügen marschierten die Turnfestteilnehmerinnen und Teilnehmer hinter ihren Vereinsfahnen, und boten den würdigen Rahmen für einen erfolgreichen Turnfestabschluss.