• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

Turner ermitteln ihre Stadtmeister

Teilnehmerzahl vom Vorjahr wurde nicht erreicht

Rödental: Nachdem im Jahr 2014 ein Teilnehmerrekord bei den Rödentaler Stadtmeisterschaften im Gerätturnen erzielt werden konnte, hielt dieser Trend in diesem Jahr leider nicht an. Insgesamt 118 Turnerinnen und Turner stellten sich an diesem Tag den Kampfgerichten und präsentierten ihre Übungen. Ein Grund für diesen Rückgang lag sicherlich auch an dem eher ungünstigen Termin nach Himmelfahrt, wo einige Familien den Brückentag für ein verlängertes Wochenende nutzten.

Die Ausrichtung der Wettkämpfe übernahm erneut die Turnabteilung der Sportgemeinschaft Rödental, die mit zahlreichen Helfern, Kampfrichtern und Betreuern für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Als erstes starteten diesmal die Kleinkinder im Alter von 3 – 6 Jahren. Erfreulich war hier die erneute Teilnahme des VfB Einberg, aus dessen Reihen sich trotz des ungünstigen Termin 5 Kinder an den Meisterschaften beteiligten. Die Buben und Mädchen hatten an den Geräten Bank, Kasten, Boden und Reck spezielle altersgerechte Turnübungen zu zeigen. Diszipliniert und ehrgeizig waren die Kleinsten bei der Sache und konnten bei der anschließenden Siegerehrung ihr Medaillen stolz in Empfang nehmen.

Im Anschluss folgten die Konkurrenzen im Breiten- und Leistungssport. Hier waren wieder ausschließlich Turner und Turnerinnen der SG Rödental vertreten. Gefordert waren die Pflichtübungen des Deutschen Turnerbundes. Die anwesenden Zuschauer konnten in diesem Durchgang die ganze Breite des Gerätturnen bestaunen. Angefangen bei den Übungen mit Grundlagen-Elemten, bis hinauf zu den hohen Schwierigkeitsgraden mit Salto-Verbindungen. Trotz des vielen Training in der Vorbereitung konnten nicht alle ihre Leistung abrufen und mussten nach Absteigern oder auch Stürzen empfindliche Abzüge in der Wertung hinnehmen. Glücklicher Weise blieben alle Akteure an diesem Tag verletzungsfrei und so waren auch hier bei Medaillenübergabe während der Siegerehrung nur strahlende Gesichter zu sehen.

Bereits zum dritten Mal fanden die Meisterschaften der Aktiven statt (Jahrgänge 1985 und älter). Das aus Trainern und ehemaligen Landesligaturnern bestehende Teilnehmerfeld zeigte bereits in der Vorwoche welches Potential noch in ihnen steckt. Mit souveränen Übungen und bei stets guter Laune wurde der Wettkampf absolviert. Als Belohnung für das Erreichte gab es am Ende zwar keine Medaille, aber man konnte mit einem Glas Sekt auf die guten Leistungen anstoßen.