• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

5. Platz bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Eutin erkämpft

Patrick Brockardt-Riemann steigerte seine Leistungen im Jahn-6-Kampf im Vergleich zur Bayerischen Meisterschaft weiter

Die diesjährigen Deutschen Mehrkampfmeisterschaften wurden in Eutin im Osten Schleswig-Holsteins ausgetragen.

Die 17.000 Einwohner zählende Stadt Eutin überraschte die ca. 1700 Teilnehmer mit perfekt organisierten Wettkämpfen und einer großen Gastfreundschaft.

Der gewonnene Bayerische Meistertitel in diesem Jahr spornte Patrick an, sich intensiv auf die Deutschen vorzubereiten.  Die ganzen Sommerferien über trainierte er sehr intensiv und die baute seine Übungen weiter aus.

Der Jahn-Sechskampf besteht aus den Disziplinen Gerätturnen (Boden + Barren), Leichtathletik (Lauf + Kugelstoßen) und Schwimmen (Kunstspringen + Schwimmen).

Laut Riegenlaufplan startete er mit der Bodenkür. Für die sauber vorgetragene Übung bekam Patrick gute 11,90 Punkte. Dies war eine gute Ausgangslage für die Barrenkür – routiniert spulte er hier seine Übung ab. Mit 11,200 Punkten konnte er ebenfalls sehr zufrieden sein.

Nach dem Gerätturnen ging es für Patrick weiter zur Leichtathletik. Trotz strömenden Regens konnte er hier seine bei den Bayerischen Meisterschaften erzielten Ergebnisse im Kugelstoßen deutlich verbessern. Im 100m-Lauf war er einer der Besten.

Bei den abschließenden Wettkämpfen im Hallenbad von Eutin zeigte Patrick zwei gute Sprünge vom 1m-Brett und beendete den kräftezehrenden Tag mit einer respektablen Zeit über 100m Brust.

Von der Gesamtpunktzahl her gesehen landete er mit 55,907 Punkten eigentlich auf Platz 4. Jedoch durch die neue Scoringberechnung – hier zählen die Platzierungen der einzelnen Disziplinen - landete er auf Platz 5. Dieses Gesamtergebnis war in diesem starken Teilnehmerfeld keine Selbstverständlichkeit. Umso größer war die Freude bei ihm und den mitgereisten Fans.