• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

Podestplätze für SG Turnerinnen

Coburg:  Bei den diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften der Turnerinnen konnten unsere Mädels 4 von 16 Entscheidungen für sich gewinnen!

Vanessa Hinzer - Pokalgewinnerin der Sonderwertung

 

Zu den diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften im Gerätturnen der Turnerinnen war mit 117 gemeldeten Wettkämpferinnen wieder ein sehr großes Teilnehmerfeld am Start. Von der SG waren allein 23 Turnerinnen am Start und somit gleichzeitig der teilnahmestärkste Verein in der Konkurrenz.

Aufgrund der unterschiedlich langen Sommerpause während der diesjährigen Sommerferien, gingen unsere Turnerinnen mit sehr unterschiedlichen Trainingsständen in den Wettkampf. Deutlich wurde dies vor allem an den Geräten Schwebebalken und Stufenbarren. Bei Ersterem führte die fehlende Sicherheit in den Elementen zu Wacklern und / oder diversen Absteigern. Bei den restlichen Geräten verhinderte die teilweise fehlende Kraft, Ausdauer und Routine bessere Ausführungen.
Aber auch unsere Konkurrentinnen hatten mit den Sommerferien zu kämpfen und konnten ihre Übungen nicht immer sauber vollenden. Insgesamt konnten alle SG-Turnerinnen mit ihren gezeigten Leistungen zufrieden sein, auch wenn die eine oder andere Platzierung die eigene Erwartung nicht erfüllte.

Mit jeweils einem 2. und 3. Platz, sowie vier mal Platz 1 in insgesamt 16 Entscheidungen war die SG Rödental nach dem Ausrichter TV Ketschendorf (8 x Platz 1) der erfolgreichste Verein bei diesen Meisterschaften!!! Dieses überragende Gesamtergebnis ist der verdiente Lohn für den großen und konsequenten Trainingseinsatz von Turnerinnen und Trainern gleichzeitig.

Überragend in ihrer Wettkampfklasse wieder einmal unser Turntalent Vanessa Hinzer, die mit weitem Vorsprung den Sieg holte. Aber auch in der Sonderwertung über mehrere Jahrgänge konnte sie die Jahrgangsälteren hinter sich lassen und den Pokal mit nach Hause nehmen!
Für eine Überraschung sorgte unsere jüngste Turnerin Alysa Nickel (Jahrgang 2008). Gleich bei ihrem ersten Wettkampf auf Gauebene holte sie den Titel.
Überraschend für sie selbst der Titel von Alina Gerber. Seit Jahren unsere stärkste Turnerin im Team, schaffte sie es in diesem Jahr erstmalig auf Platz 1 und belohnte sich damit selbst für die vielen und harten Trainingseinheiten der vergangenen Monate.

Siegerinnen der Gaueinzelmeisterschaften 2015
Unsere erfolgreichen SG-Turnerinnen

 

Tags: Gaueinzelmeisterschaften