• Turnen04
  • Turnen03
  • Turnen01

Herzlich Willkommen bei den SG-Turnern

Die Abteilungen Turnen und Gymnastik sind im Verein mit ca. 500 Mitgliedern und über 30 ÜbungsleiterInnen mit Übungsleiterschein vertreten. Die Turnabteilung ist auch die größte Abteilung der SG Rödental.

In unseren 27 Gruppen findet jeder etwas, vom Kleinkind das gerade das Laufen gelernt hat, bis zum Senior/In, die sich körperlich fit halten möchte. Turnen steht für uns für ein allgemeines Bewegungsangebot, das weit über das Gerätturnen hinausgeht.

Wir möchten in Zeiten von Bewegungsarmut den Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich körperlich auszutoben. Natürlich soll dies unter Beachtung der körperlichen Leistungsfähigkeit der Teilnehmer/Innen geschehen. Sehr wichtig ist uns die Vermittlung der motorischen Grundfähigkeiten an die Kinder - im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man auch "die sollen das Laufen richtig lernen".

Interessierten und talentierten Kindern und Jugendlichen bieten wir die Möglichkeit an, in Leistungsgruppen in den Wettkampfsport einzusteigen. Neben dem reinen Gerätturnen gehören dazu auch Mischformen mit Leichtathletik und Schwimmen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für uns die Entwicklung von Teamgeist. Wir wollen keine Einzelkämpfer, sondern Menschen, die sich in den Gruppen wohlfühlen und sich gegenseitig unterstützen. Dies erreichen wir dadurch, dass die Gruppen gemeinsame Aktivitäten neben ihren Trainingszeiten durchführen, z.B. gemeinsame Hüttenaufenthalte in unserem Jugendheim in Weißenbrunn vorm Wald verbringen.

Unser Angebot soll weiter bedarfsgerecht verbessert werden und wir freuen uns immer auf Tipps und Anregungen von Ihnen.