Erster Spieltag 2016 - Damen BZL

SC Memmelsdorf

Nach der langen Winterpause und nur einem Training traf man auf eine sehr heimstarke Mannschaft. Der erste Satz begann sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen. Erst eine druckvolle Aufschlagserie des Gegners (7) brachte uns aus dem Spiel. Unruhe und Zweifel kamen auf und man verlor mit 20-25.
Im zweiten Satz kam diese alte Schwäche, schwache Phasen einfach auszublenden, wegzustecken und mit positivem Auftreten zu kompensieren - die wir aus der letzten Saison gar nicht kannte – auf und Unruhe schlich sich grundlos wieder ein. Nichts wollte klappen, zu hoch war die Fehlerquote auf allen Positionen, dazu kam eine durchgehend schlechte Schiedsrichterleistung, die bestimmt nicht Schuld am eigenen „Versagen“ war aber auch nicht hilfreicher in dieser Situation!
Im dritten Satze versuchten wir dranzubleiben, das Spiel des Gegners besser zu lesen und die Eigenfehler gering zu halten. Dies gelang uns gut, und eine kleine Aufschlagserie (2x4) half uns, sich vom Gegner etwas abzusetzen. Diesen Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen und gewannen Satz 3 mit 25-20!
Der vierte Satz entpuppte sich als „Krimi“. Das Spiel war nun auf einem klasse Niveau, geprägt von langen Ballwechseln und starken Angriffs- und Abwehr-Aktionen beiderseits. Memmelsdorf hatte Mitte des Satzes ein starkes Publikum hinter sich. Alle spielfreien Memmelsdorfer Mannschaften versammelten sich in der Halle/Tribüne und machten eine tolle Stimmung! Das Spiel wurde intensiver und jede Mannschaft kämpfte um jeden Meter, um jeden Ball! Nach einem abgewehrtem Matchball und einem eigenen vergebenen Satzball setzte sich Memmelsdorf durch und gewann mit 29-27.

DJK Eggolsheim

Nach dem intensiven ersten Spiel hieß es schnell regenerieren!
Der erste Satz verlief ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst zum Ende hin gelang uns eine schöne Aufschlagserie (5) und somit der Satzgewinn (25-20). Im zweiten Satz liefen wir wieder schnell einem 4-5 Punkte Rückstand hinterher. Zu brav war unser Spiel. Der Gegner musste sich nicht viel bewegen, fast jeder Angriff traf die Arme des Gegners und dieser konnte somit schön erfolgreich aufbauen! Einzig die Aufschläge (7) in dieser Phase waren ein großes Plus auf unserer Seite. Somit gelang der Ausgleich bei 21-21 und wir drehten den Satz zu unseren Gunsten auf 25-23!
Die beiden folgenden Sätze waren auf allen Positionen ein Spiel des „Grauens“ und mit keinen Worten zu beschreiben ;) 18-25 und 14-25.
Den Tie-Break begann man wieder konzentrierter. Beim Wechsel lagen wir 2 Punkte vorne und hatten immer die Möglichkeit, diesen kleinen Vorsprung bis zum Ende zu halten. Jedoch vergaben wir einen Satzball und konnten aus der eigenen Annahme heraus unseren Angriff platzieren und verloren mit 16-14!

Es spielten: Silke Wachter, Lena Ruhnke, Denise Messelberger, Sophia Pollach, Melanie Kriesche, Krissi Ruhnke, Eileen Müller und Heidi Kroß