Saison 2023/24

Spieltag 2 - U16

Am 19. November 2023 zeigte die U16-Mannschaft der SG Rödental beim zweiten Spieltag der Nordliga 2 in Eltmann eine beeindruckende Leistung, obwohl sie mit einer knappen Mannschaftsbesetzung an den Start gingen. Trotz des knappen Ergebnisses von nur einem gewonnenen Satz überzeugten die Jungs und Mädchen durch ihre kämpferische Performance. Die Tabellenführer VC 2010 Eltmann zeigten sich sogar überrascht von der Stärke der SG Rödental.

Obwohl der Angriff und der Block nicht in Bestform waren, machten die herausragenden Abwehraktionen es dem Gegner schwer, erfolgreiche Angriffe zu platzieren. Gegen den TB Weiden fehlte nicht viel, um die ersten Punkte der Saison zu erspielen. Nach dem Gewinn des ersten Satzes gingen die beiden folgenden Sätze leider an den Gegner.

Insgesamt präsentierte sich die Mannschaft in Eltmann in starker Verfassung. Ein deutlicher Fortschritt sowohl in der Leistung als auch im Spielverständnis war unübersehbar.

Der nächste Spieltag der Nordliga 2 findet am 10. Dezember 2023 in Rödental statt. Die Mannschaft freut sich auf jede Unterstützung, wenn sie erneut ihr Können unter Beweis stellt.

Die Ergebnisse:
SGR vs. SV Rednitzhembach       0:2 (21:25; 13:25)
SGR vs. TB Weiden                           1:2 (25:22; 15:25; 10:15)
SGR vs. VC 2010 Eltmann             0:2 (17:25; 20:25)

Es spielten: Lukas Zucker, Matthias Zucker, Felix Rach, Nike Wallenstein, Sara Yildirim, Lenni Lemke und Jonas Bauhofer.



saison 2022/23

Spieltag 1 - U15

Am vergangenen 2. Adventssonntag (04.12.2022) fand des erste Spiel der Jugendrunde U15 männlich (Jahrgang 2009 und jünger) in Bayreuth statt. Gespielt wurde 4 gegen 4 auf einer Feldgröße von 7mx7m (Netzhöhe 2.15m).
 
Wie üblich bei den Jungendrunden ist der Spielbeginn um 10Uhr. So halbwegs ausgeschlafen traten wir die 4 Matches an. In unserem Team war dies für 3 der 5 mitgereisten Spieler:innen die aller erste Wettkampferfahrung im Volleyball. Entsprechend hoch waren die Erwartungen aller Akteure und evtl. auch bei dem einen oder anderen etwas die Nervosität.
 
Es spielten:
Carl Müller, Doruk Gürsoy, Daniel Betker, Ivan Kyrylov und Nike Wallenstein 
 
Von Anfang an bildeten Carl, Ivan und Nike einen starken Kern der Mannschaft, wodurch Daniel und Doruk einen super Start in die Matches hatten. Von Spiel zu Spiel stieg das Selbstvertrauen wodurch sich das Gezeigte weiter verbesserte.
Unter allen anwesenden Spielern vielen vor allem unsere beiden Jungs Carl und Ivan durch ihre Sprungaufschläge und zum Teil überragenden Angriffsschläge auf.
Nichts desto trotz gab es auch Situation, die vermeintliche Schwachstellen aufzeigen, an denen wir im Hinblick auf die Oberfränkische Meisterschaft arbeiten werden.
 
Am Ende des Spieltages standen wir ohne Niederlage als 1.Team da! Alle waren happy und der Trainer logischerweise mega Stolz auf unseren Volleyball-Nachwuchs.
 
Die Ergebnisse:
SGR vs. Hollfeld: 25:12, 25:15
SGR vs. Marktredwitz: 25:21, 25:19
SGR vs. Bayreuth 2: 27:25, 25:12
SGR vs. Bayreuth 1: 25:18, 16:25, 15:09
IMG 20221204 144524
 

Spieltag 2 - U14

Am 27.11.2022 fand der zweite Spieltag der U14 männlich in Bayreuth statt.
Krankheitsbedingt fehlten 3 Spieler der U14 (Roman, Lukas, Matthias). Allerdings konnten wir durch den Einsatz der Bauhofer-Twins (U13), welche letzte Saison sowohl in der Klasse U12 als auch U13 jeweils Dritter der Bayerischen Meisterschaften wurden, mit einem sehr soliden Team an den Start gehen. Es spielten:
Felix Rauch, Sara Yildirim, Nike Wallenstein, Jonas Bauhofer und Leon Bauhofer
 
Von Beginn an zeigten alle eine grundsolide Leistung, welche spürbar besser war als am ersten Spieltag der U14. Diese ist Beweis für die aktuell stetige Verbesserung im Spielverständnis, dem  Spielaufbau und den technischen Fertigkeiten der Spieler. Lediglich gegen eine konstant stark spielenden Mannschaft Bayreuth 1 mussten wir uns bei den 3 Matches knapp geschlagen geben.
 
Die Ergebnisse:
SGR vs. Hirschaid: 25:21, 25:7
SGR vs. Bayreuth 2: 25:13, 25:13
SGR vs. Bayreuth 1: 23:25, 18:25
IMG 20221209 155931
 

Kreisfinale - U12

Nach den beiden Spieltagen in der Kreisrunde, welche geschlechterübergreifend ausgetragen wurden, fand am 20.11.2022 nun das Kreisfinale der U12 männlich in Arzberg statt.
Es hieß früh aufstehen, da die Jugendspieltage stets um 10 Uhr starten. 
Wie sich bereits in der Kreisrunde gezeigt, traten unsere beiden Teams souverän auf und zeigten großteils eine stabile Leistung gegen die bis dato unbekannten Gegner aus Arzberg (ebenfalls mit 2 Teams angetreten).
 
Unser spiel- und wettkampferprobtem Youngsters Sinan und Richard konnten alle 3 Matches für sich entscheiden. 
Auch unsere drei Nachwuchsspieler Finn, Flint und Maxim zeigten eine tolle Leistung. Insgesamt fehlte es beiden Teams phasenweise an der nötigen Konzentration, was sich in den Eigenfehler zeigte. Hier liegt eine klare Aufgabe für die kommenden Trainingseinheiten.
Die positive Stimmung und die sportlichen Leistungen lassen für die demnächst anstehenden Spiele an der Oberfränkischen Meisterschaft am 11.12.2022 hoffen.
 
 

Spieltag 1 - U14

Heute (09.Oktober) fand der nächste Heimspieltag der Volleyball-Jugend mit der U14 männlich (2010 und jünger) statt. Hier wird bereits 4 gegen 4 bei einer Feldgröße von 7m x 7m gespielt.
Da vier Teams angetreten waren, jeder gegen jeden spielte, konnten alle Ihr Können in 3 Spielen zeigen und um die Siege fighten.
Am Start waren unsere erfahrenen Spieler Matthias, Lukas, Felix, Sara und Leon. Zusätzlich wurde die Mannschaft  durch unsere beiden Neuzugänge Nike und Roman aus dem diesjährigen Sommer verstärkt.  Insgesamt konnte das Team SGR zwei der drei Matches gewinnen und musste sich nur dem sehr stark spielenden Team Bayreuth1 geschlagen geben. Die Überraschung für viele war die top Leistung von Nike, die ein hervorragendes solides Spiel zeigte. Da können sich einige der Jungs eine Scheibe von abschneiden.  Vielen Dank auch an alle Eltern und Zuschauer für die tolle Unterstützung. Jetzt wird ehrgeizig weiter trainiert für den kommenden Spieltag am 27.11 in Rödental.
 

 

Spieltag 1 - U18

Am 02.10 startete unsere neu zusammengesetzte U18 männlich (2006 und jünger) bei ihrem ersten Spieltag in Oberkotzau. Hier traten insgesamt 9 Mannschaften gegeneinander an. krankheitsbedingt könnten wir leider nur mit der Mindestbesetzung von 6 Spielern anreisen, also müsste jeder die Zähne zusammenbeißen und alle Matches durchspielen. Für Rödental startete, Alex A., Alex R., Dogukan Ü., Yanek B., Max S. und Ivan K.
In der Gruppenphase der drei 3er Gruppen erzielten wir mit einem Sieg und einer Niederlage den zweiten Platz. Alle waren voll dabei und fanden sowohl als Team als auch einzeln immer besser ins Spiel.
 
Leider war im Überkreuz-Spiel gegen Forchheim die Konzentration weg und dadurch die Quote der Eigenfehler gegen einen vermeintlich swächeren Gegner  deutliche zu hoch. So ging dieses Match leider verloren.
 
Am Schluss des sehr langen und kräftezehrenden Spieltags wurden noch jeweils die Platzierung (1-3, 4-6, 7-9) ausgespielt, wo sich die Jungs final auf den 7 Platz setzen.
Die Spiele dienten letztendlich auch als Vorbereitung für die Herrenrunde (einüben Spielsystem, Block, Sicherung, etc.), wo alle Jungs diese Saison in der SG Herren2  mit am Start sind.
 
1665321900879 IMG 8790
 
 

Spieltag 1 - U12

Heute (02.Oktober) startete die neue Hallensaison für unsere Volleyballer mit dem Heimspieltag der beiden U12 Mannschaften (2012 und jünger). Am Start waren unsere beiden erfahrenen und eingespielten Jungs Sinan und Richard (SGR1). Zusätzlich konnten wir mit unseren Neuzugängen Finn, Flint und Maxim aus dem diesjährigen Sommer eine zweite Mannschaft (SGR2) bilden. Da vier Teams angetreten waren, jeder gegen jeden spielte, konnten alle Ihr Können in 3 Spielen zeigen und um die Siege fighten. Das Team SGR1 konnte die Erwartungen erfüllen und alle Matches gewinnen. Auch die Jungs des zweiten Teams behielten die Nerven trotz knapper Spielverläufe und mussten sich lediglich der SG1 geschlagen geben. Tolle Leistung für euren ersten Spieltag! Vielen Dank auch an Eltern und Zuschauer für die tolle Unterstützung. Jetzt wird ehrgeizig weiter trainiert für den kommenden Spieltag am 23.10 in Rödental.

Basti v

 

 

Saison 2021/22

Nordbayerische Meisterschaft u12

Am 7.5. und 8.5.2022 fanden die Nordbayerischen Meisterschaften der männlichen Volleyballjugend U12 in Großheubach in Unterfranken mit zwei Teams aus Rödental statt. Richard Bartulej und Robert Thalmeyer  mussten sich in der Gruppenphase sehr starken Gegnern aus Unter- und Mittelfranken sowie aus der Oberpfalz geschlagen geben. Leon Bauhofer und Jonas Bauhofer waren als Oberfränkischer Vizemeister in einer deutlich einfacheren Gruppe und konnten als Gruppenerster bereits die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften sicherstellen.

20220517 164126

In den weiteren Platzierungsspielen um Platz 9 bis 16 unterlagen Richard und Robert gegen Schwandorf und besiegten anschließend Großheubach und Hammelburg. Mit einem 13.Platz übertrafen sie alle Erwartungen.

Leon und Jonas bezwangen im Viertelfinale Ezelsdorf mit 2:0, mussten dann aber im Halbfinale gegen den Oberfrankenmeister und übermächtigen Bezirksgegner antreten. Leider konnte auch in dieser überregionalen Meisterschaft der VGF Marktredwitz nicht aus dem Konzept gebracht werden. Das Spiel um Platz 3 gegen Bayreuth, ein weiterer Oberfrankenvertreter, konnte dann wieder gewonnen werden. Die Bayerischen Meisterschaften finden am 28./29.Mai in Dachau statt.

 

BAYERISCHE meISTERSCHAFT u12

Zum Hallensaisonabschluss 2021/22 fanden am letzten Maiwochenende die Bayerischen Jugend-Meisterschaften U12 in Dachau statt. Aus acht Nordbayerischen Mannschaften und aus acht Südbayerischen Teams wurden Vierergruppen gebildet. In der Gruppe der Rödentaler Jungs waren die Vertreter von Schwaig, Lohhof und Gars, wobei das Team aus Gars als südbayerischer Vizemeister angetreten ist. Die SG-Jungs konnten schon am ersten Tag alle Spiele gewinnen und haben so den direkten Einzug ins Viertelfinale geschafft.
Im Viertelfinale war eine weitere südbayerische Mannschaft der Gegner. Die Jungs aus Penzberg konnten in zwei Sätzen bezwungen werden. Das Halbfinale war eine Neuauflage der Nordbayerischen Meisterschaften, wobei auch dieses mal wieder der VGF Marktredwitz die Oberhand behielt. An dieser Stelle wollen wir den beiden Jungs Basti und Lukas aus Marktredwitz gratulieren zur Bayerischen Meisterschaft und hoffen auch in den kommenden Jahren auf viele spannende Begegnungen.
Im Spiel um Platz drei waren neuerlich die Jungs vom TSV Gars die Gegner, die sich im Überkreuzvergleich gegen den Südbayernmeister aus Unterhaching durchsetzen konnten und lediglich gegen die Heimmannschaft aus Dachau unterlegen waren. Ein weiterer Sieg gegen Gars und der Gewinn der Bronzemedaille war für Jonas und Leon ein sehr versöhnlicher Abschluss.

Screenshot 20220611 195835 Office

 

Nordbayerische Meisterschaft U13

Am 30.4. und 1.5.2022 fanden die Nordbayerischen Meisterschaften der männlichen Volleyballjugend U13 mit jeweils vier Teilnehmern aus der Oberpfalz, Ober- Mittel- und Unterfranken statt. Als Oberfränkischer Vizemeister reisten die sechs Jungs Jonas Bauhofer, Felix Rauch, Levi von Berg, Mathias Zucker, Lukas Zucker und Leon Bauhofer nach Amberg.

20220506 163058

In der Gruppenphase wurde gegen Teams aus Amberg, Trennfurt und Bad Windsheim ein zweiter Platz erzielt. Das Überkreuzspiel zum Einzug ins Viertelfinale konnte souverän mit 2:0 gegen Weiden gewonnen werden. Das Halbfinale wurde bei einem 1:2 gegen den Mittelfrankenmeister und späteren Nordbayerischen Meister knapp verpasst. Dieses Spiel war bis zum letzten Spielzug völlig ausgeglichen und hätte nicht knapper enden können. In den weiteren Platzierungsspielen haben die SG-Jungs noch gegen Bayreuth und Röttingen gespielt.

Der 7.Platz am Ende bedeutete die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften, die bereits zwei Wochen später in Schwaig stattfinden werden. Dort werden dann Mannschaften aus Dachau und Unterhaching die ersten Gegner sein.

 

Bayerische Meisterschaft U13

Mit unveränderter Besetzung traten die U13 Jungs von Rödental bei der Bayerischen Meisterschaft am 14./15 Mai 2022 in Schwaig an. Neben acht Nordbayerischen Mannschaften sind nun auch acht Teams aus Südbayern mit einer ganzen Reihe von Titelaspiranten angereist.  

20220527 170648

Bereits in der Gruppenphase trafen die Rödentaler auf Dachau 1 und Unterhaching, die an diesem Tag nicht zu bezwingen waren. Das letzte Gruppenspiel gegen Amberg konnte dagegen gewonnen werden, so dass im anschließenden Überkreuzspiel gegen Starnberg der Einzug ins Viertelfinale plötzlich ganz nah war und nur sehr knapp verpasst wurde.
In den nachfolgenden Platzierungsspielen am Sonntag haben sich die SG-Jungs gegen Dachau 3 und Höchstadt souverän durchgesetzt. Im Spiel um Platz 9 wollte man dann dem Gastgeber aus Schwaig den Vortritt lassen. Die Jungs waren mit einem 10.Platz auf der Bayerischen Meisterschaft sehr zufrieden und freuen sich schon auf die anstehende Beach-Saison.

Bayerische beach-vOLLEYBALLMEISTERSCHAFTEN 

Nach einer langen Hallensaison und kurzer Vorbereitungszeit haben sich Jonas und Leon Bauhofer bei den Beach-Volleyballmeisterschaften 2023 wieder unter die Top-Teams gespielt. Zunächst konnte bei der Oberfränkischen Meisterschaft U13 in Rödental ein souveräner 1.Platz erreicht werden, obwohl die langjährigen Gegner aus Marktredwitz, die Rahn-Brüder alles entgegensetzten.

Bei den Bayerischen Meisterschaften Ende Juli in Dachau sind die B-Brothers erneut bis ins Halbfinale vorgedrungen. Dort behielten dann jedoch die Rahn-Brüder wieder die Oberhand. In einem hart umkämpften Spiel um Platz 3 gegen ein Team aus Spielern von Lohhof und Mühldorf konnten die Rödentaler Jungs den entscheidenden 3.Satz nicht gewinnen und erreichten somit den 4.Platz bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften.