• Fussball
  • Fussball
  • Fussball5

Derby-Spielbericht: SG2/TSV3 - DJK Rödental 2 3:1 (1:0)

Starkes Derby mit "Howie" Martinsen als Matchwinner

Beim "kleinen Derby" zwischen der SG Rödental 2/TSV Mönchröden 3 und der DJK/TSV Rödental 2 bekamen die Zuschauer von Beginn an ein spannendes und gutes A-Klassen-Derby zu sehen, bei dem beide Mannschaften den Vorwärtsgang einschalteten, ohne sich lange abzutasten.

Leider waren zunächst Torchancen Mangelware, lediglich der stark aufspielende Patti scheiterte mit einem Distanzschuss. Nach Foul an Faber machte es Patti mit einem direkt verwandelten Gewaltfreistoß von der 16er-Kante besser und brachte seine Farben nicht unverdient in Führung. Auch wenn in Punkto Zweikampfverhalten und Ballbesitz die beiden Mannschaften auf Augenhöhe lagen, war die Heimelf bezüglich Chancen doch deutlich in der Überzahl. Schlussmann Karrn auf Seiten der Hausherren hatte bis auf einen Distanzschuss in den ersten 45 Minuten quasi frei. Ganz im Gegensatz zu Fiebig von der DJK Rödental, der in der 20. Minute glänzend den gut getimten Kopfball von Byczok parierte und kurze Zeit später gegen Martinsen in letzter Konsequenz rettete. Somit ging es von der Chancenverwertung her etwas glücklich für offensiv bis dato harmlosen Gäste mit nur einem 1:0 Rückstand in die Pause.

Nach der Pause ein anderes Bild: Als hätte es die ersten 45 Minuten nicht gegeben, spielten die Gäste aus Waldsachsen wie ausgewechselt auf, woran auch der eingewechselte agile Schamberger seinen Anteil hatte. So konnten die Gäste in der 60. Minute auch nach einem Foulspiel per Elfmeter verdient ausgleichen. Sie machten weiter Druck, Karrn konnte sich über Beschäftigung im Tor der Hausherren nun nicht mehr beschweren. Doch die Heimelf ergab sich nicht und mitten in der Drangphase der Gäste die erneute Führung: Der erstmals im Sturm von Beginn an aufgestellte Martinsen konnte sich nach Patti-Ecke gegen seine Gegenspieler durchsetzen und wuchtig einköpfen! 2:1! Die Gäste versuchten es weiter, die Heimelf kämpfte mit. Es war ein zu jeder Zeit spannendes Spiel. Immer wieder scheiterten die Gäste an Karrn, einem Bein eines Verteidigers oder zielten zu ungenau. Kurz vor Ende machte Martinsen seinen Einstand perfekt: Über mehrere Positionen kam der Ball zu Kulczycki, der auf Martinsen ablegte und dieser zum viel umjubelten Siegtreffer einnetzte. Die letzten Minuten plus Nachspielzeit gehörten den Gästen, sie brachten den Ball aber nicht mehr im Tor unter.

Unter dem Strich ein glücklicher, aufgrund der stärkeren ersten Halbzeit und der konsequenteren Chancenverwertung in der 2. Hälfte aber verdienter Sieg der Spielgemeinschaft SG Rödental 2/TSV Mönchröden 3, welche ihr Konto auf 28 Punkte aufstocken konnten!