Volleyball Herren Saisonauftakt in Memmelsdorf

 

Die Herrenmannschaft der SG Rödental trat im ersten Spiel mit 11 Spielern an. Leider mussten wir krankheitsbedingt auf unseren Hauptangreifer Finn verzichten.

Das Coaching für das erste Spiel lautete: von Anfang an agieren und nicht reagieren. Den Gegner mit harten Aufschlägen und starker Block- und Angriffsarbeit so unter Druck zu setzen, dass der gegnerische Spielaufbau nicht zur Entfaltung kommt.

Zunächst ging das Konzept voll auf und die ersten beiden Sätze wurden von den Rödentalern klar mit 25:14 und 25:12 gewonnen.

Wie sooft kam nun der dritte Satz. Memmelsdorf hatte umgestellt und bei Rödental schlichen sich dann doch immer wieder Konzentrationsfehler ein. So war Rödental bis zum Satzende immer wieder im Rückstand und konnte erst zum Schluss durch eine starke geschlossene Mannschaftsleistung und mehrfach hart umkämpfte Ballwechsel den Satz mit 25:23 zum ersten Saisonsieg für sich entscheiden.

Auffällige Einzelleistungen zeigten Alex Skrzypczak als wiedererstarkter Mittelangreifer, Stefan Franz als routinierter Hauptangreifer und Youngster Tom Hanstein als Libero.

Mit einer etwas geschmälerten Mannschaft von nun 8 Spielern (ohne Tom + Matthias Hanstein und Alex Skrzypczak) traten wir das zweite Spiel gegen Oberkotzau an.

Im Vergleich zum ersten Spiel fiel bereits im Verlauf des ersten Satzes auf, dass die Fehlerquote insgesamt im Spiel deutlich höher lag, als im ersten Spiel. Egal ob beim Aufschlag, in der Annahme, im Angriff, bei Block oder der Feldabwehr. So wurde trotz der Führung in den Sätzen durch die typische Rödentaler „Schwächephase“ der Satz nicht konsequent zu Ende gespielt.

Somit ging der erste und dritte Satz verloren, Satz zwei und vier konnten wir für uns entscheiden. Zum Schluss musste der Tiebreak entscheiden.

Hier hatte Oberkotzau wie schon in der letzten Saison das glücklichere Händchen und gewann mit 11:15 das Spiel.

Hervorzuheben war in diesem Spiel die guten Leistungen des Mittelangreifers Till Ennes, der den fehlenden Alex in der Mitte gut ersetzte.

Es spielten:

Shamsudin Ahmadi, Michael Bressan, Till Ennes, Simon Franz, Stefan Franz, Matthias Hanstein, Tom Hanstein, Bastian Kroß, Benjamin Kroß, Markus Stenzel, Alexander Skrzypczak.

Nächsten Samstag geht es in Bayreuth gegen den Tabellenersten Bayreuth und den Zweiten Arzberg.