• Fussball
  • Fussball
  • Fussball5

Fußballherren: Pressemitteilung

Aufgrund der personellen Änderungen im Bereich der Fußballabteilung Herren, die in den einschlägigen Medien zum Teil widersprüchlich dargestellt wurde, ist der Verein um Klarstellung bemüht und gibt die folgende Pressemitteilung heraus.

Mit Zuversicht und neuem Trainer in die Rückrunde

Daniel Eckstein tritt als Spielertrainer zurück

Die 1. Mannschaft hat auf Grund einer Verletzungsserie eine schwierige Vorrunde hinter sich und steht derzeit im Abstiegskampf. Einen wesentlichen Einfluss hatten auch die Geschehnisse während und nach dem Auswärtsspiel am 14.9.14 gegen den TSV Oberlauter. Sie führten letzten Endes dazu, dass Spielertrainer Daniel Eckstein sich veranlasst sah, sein Amt am Ende der Vorrunde zur Verfügung zu stellen. Die Motive für seinen Schritt legte er in einem Interview mit dem Fußballportal Anpfiff am 28.11.14 dar. Sein Rücktritt auch als Spieler kam für den Verein überraschend. Wir bedauern, dass Eckstein im Vorfeld nicht mit der Vereinsführung gesprochen hat, um die angeblichen Probleme auszuräumen. Die SG Rödental zollt ihm dennoch Respekt und sagt Danke für seinen Einsatz, der entscheidend zum Aufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisklasse beigetragen hat und wünscht ihm viel Erfolg für seine sportliche Zukunft.

Nico Kalb (36) neuer Trainer

Der in den vergangenen 2 1/2 Jahren in Diensten der SpVg Wüstenahorn stehende Trainer nimmt bei der SG Rödental ab sofort seine Arbeit auf. Abteilungsleiter Thomas Schneider: "Nico Kalb kommt mit einer Trainerlizenz zu uns, bildet sich gerade in Oberhaching an der Sportschule weiter und passt von daher mit seiner Einstellung voll in unser Konzept als Breitensportverein. Für seine Wahl war mitentscheidend, dass er perspektivisch und langfristig zur Weiterentwicklung der Spieler und den Einbau der nachrückenden Jugendspieler beitragen will." Kalb legt besonderen Wert auf Teamgeist und Kameradschaft und setzt ab sofort den Schwerpunkt seiner Arbeit auf Verbesserungen im taktischen Bereich und bei der Fitness der Spieler mit dem Ziel, den Abstieg zu vermeiden und eine Spitzenmannschaft zu formen.

Weitere Veränderungen

Christopher Füssel künftiger Spielleiter

Christopher Füssel, der bis zum Ende der vergangenen Saison Spielführer der Herrenmannschaft war, tritt die Nachfolge des bisherigen Spielleiters Florian Forkel an. In den Gesprächen der Abteilungsführung mit den Aktiven wurde ein Vertrauens- und damit auch ein Autoritätsverlust gegenüber Forkel deutlich, der die Verantwortlichen zum Handeln zwang. Zur Entscheidung, ihm den Verzicht auf die Fortsetzung seiner bisherigen Aufgabe nahezulegen, trugen auch die, von den Aktiven mit Skepsis betrachteten, Ambitionen auf den Trainerposten bei. Es ist Forkel hoch anzurechnen, dass er einem Neustart der Oeslauer nicht im Wege stehen wollte und für Christopher Füssel, der mit Saisonende wegen einer schweren Verletzung seine Spielerlaufbahn beendet hatte, den Einstieg in den Führungs- und Funktionsbereich ermöglicht.

Abgänge

Danny Heider war ab der Saison 2013/2014 für die SG Rödental als Spieler und stellvertretender Trainer aktiv. Seine Ambitionen, das Amt des Spielertrainers anstelle von Daniel Eckstein zu übernehmen, scheiterten ebenfalls an der, in einer außerordentlichen Spielersitzung, gestellten Vertrauensfrage. Auf Grund der vielen Gespräche beschloss der Verein, künftig auf die Kombination Spieler/Trainer zu verzichten. Heider entschloss sich daraufhin, die SG Rödental zu verlassen. (ds)